Die großen Überraschungen blieben zum Finale aus. Mit einem kurzen Remis gegen Florian Heyder sicherte sich Johannes Paul in der Vorschlussrunde praktisch den Titel, zumal Norman Schütze gegen Michael Görgens nicht über ein Remis hinaus kam und dafür sogar 138 Züge und 6 Stunden leiden musste. Ein weiteres relativ schnelles Remis gab es in Runde 6 zwischen Gedeon Hartge und Thomas Mühlen.
Zu seinem ersten Sieg kam Thomas Hentzgen gegen Volodymyr Ozeran. Nachdem der Hallenser in früheren Runden einige Chancen ausgelassen hatte, drehte er diesmal eine verlorene Stellung.

Im Schlussgang ließ Johannes dann keine Zweifel am Titelgewinn aufkommen und besiegte Michael Görgens mit Schwarz souverän. Ein Hattrick für den Magdeburger und der vierte Titel insgesamt. Herzlichen Glückwunsch!
Norman Schütze konnte etwaige strategische Vorteile gegen Gedeon Hartge nicht nutzen und musste in ein weiteres Remis einwilligen - dennoch klarer Zweiter. Für Gedeon war es die sechste Punkteteilung!
Florian Heyder rettete ein zu Beginn verkorkstes Turnier mit einem klaren Sieg gegen Volodymyr Ozeran. Dem Dessauer wiederum blieb nur Platz 8 - die gewohnte Zähigkeit ließ er diesmal vermissen.

Mit einer schnellen Punkteteilung endete die Begegnung zwischen Thomas Hentzgen und Thomas Mühlen, die auf 2,5 bzw. 2 Punkte kamen.

Insgesamt hatte das Turnier nicht die Dichte an der Spitze und die Dramaturgie vom letzten Jahr zu bieten. Der souveränen Leistung von Johannes tut dies jedoch keinen Abbruch. Die Remisquote war etwas höher als sonst, aber die meisten Remisen waren umkämpft.
Die DEM findet dieses Jahr in der Nähe in Apolda statt. Vertreten wird unser Bundesland allerdings der Vorjahres-Vize Sebastian Schmidt-Schäffer.

Siegerehrung LEM 2017: Norman Schütze, Johannes Paul, Florian Heyder

 

Anhänge:
DateiBeschreibungDateigrößeErstellt
Diese Datei herunterladen (lem17-R7.pgn)lem17-R7.pgnPartien (alle Runden)22 KB30.05.2017 12:43