Am Samstag fand der Deutsche Schachkongress in Linstow (Mecklenburg) statt. Der Marathonkongress dauerte 14 Stunden und wurde teilweise sehr kontrovers geführt. Im 2. Wahlgang wurde Ullrich Krause (Lübeck) als neuer Präsident mit recht schwacher Mehrheit gewählt. Schachfreund Krause stellte als einen Schwerpunkt das Schulschach in den Mittelpunkt seiner zukünftigen Arbeit. Ich möchte an dieser Stelle ausdrücklich seinem Vorgänger Herbert Bastian für seine geleistete Arbeit danken.

Ansonsten gab es bis auf eine Ausnahme keine Änderung im Präsdium. Neuer Vizepräsident für Verbandsentwicklung ist Walter Rädler aus Bayern.

Aus unserem Bundesland gibt es folgende gewählte Posten:

Tatjana Melamed ist eine von 2 Landesvertreter in der Kommission Leistungssport

Georg Hamm ist Stellvertretender Beisitzer im Schiedsgericht

Dan-Peter Poetke ist wiedergewählt als Referent für Frauenschach.

Meinen herzlichsten Glückwunsch.

Wichtige Beschlüsse:

Senioren Ü50 neu für alle Meisterschaften

Keine Startgelder 2. Bundesliga Männer weiterhin

Keine Startgelder Frauen 1. und 2. Bundesliga weiterhin.

Ich persönlich hoffe, das es dem neuen Präsidenten gelingt, das Schach in Deutschland weiter voran zu bringen und die Länder zu vereinigen.