SR2014 1Am 22. und 23. März fand in den Räumlichkeiten des USV Volksbank am Kreuzvorwerk in Halle der diesjährige Schiedsrichterlehrgang des Referats für Aus- und Weiterbildung des Landesschachverbandes statt. Geleitet wurde die Veranstaltung vom Nationalen Schiedsrichter Gert Kleint. Es nahmen insgesamt 20 Schachfreunde teil, darunter auch zwei Damen. Dabei kamen die Anwesenden nicht nur aus allen drei Schachbezirken des Landes, sondern auch aus dem benachbarten Sächsischen Landesverband.

Ziele der Teilnehmer waren unter anderem eine Auffrischung der Regelkenntnisse im Hinblick auf die Arbeit als Mannschaftsleiter oder Turnierleiter auf Vereins-, Kreis- oder Landesebene sowohl im Jugend- als auch Erwachsenenbereich oder eben schlicht der Erwerb des Titels "Regionaler Schiedsrichter", der unter anderem auch ermöglicht bis auf Oberliga-Ebene Wettkämpfe als neutraler Schiedsrichter zu leiten.

 

SR2014 2Durch eine Neuerung der Regularien zur Schiedsrichterausbildung im DSB ist es nun möglich, direkt Regionaler Schiedsrichter zu werden, da der Titel "Turnierleiter" als Vorstufe auch international weiter an Bedeutung verlieren wird.

Eine Besonderheit dieses Lehrgangs lag in der Tatsache, dass ab dem 01.07.2014 die 2013 beschlossenen Änderungen der FIDE-Regeln in Kraft treten werden. So wurden die Lehrgangsteilnehmer sehr ausführlich über die Neuerungen in Kenntnis gesetzt. Es ergaben sich in vielerlei Hinsicht Punkte die rege diskutiert wurden. Unter anderem die Annäherung der Schnellschach- and die Blitzregeln, die Änderungen zur Endspurtphase und die Behandlung von Anträgen an den Schiedsrichter durch die Spieler wurden an Hand von praktischen Beispielen ausführlich besprochen. Am zweiten Tag wurde im wesentlichen die Turnierordnungen des Bundes und der Länder besprochen sowie Anforderungen bei der Organisation von Schachturnieren.

Am Nachmittag fanden schließlich die Abschlussprüfungen statt, an denen 16 Schachfreunde erfolgreich teilnahmen. Das Seminar wurde nach der gemeinsamen Auswertung der Prüfungsfragen von Gert Kleint beendet. Er bedankte sich bei allen Teilnehmern für die Mitarbeit und rege Diskussion, die es auch ihm ermöglichte, den Lehrgang abwechlungsreich zu gestalten.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.