Am 12. Dezember wurde unser allseits geschätzter Vizepräsident, Dr. Hans Werchan, 80 Jahre alt! Dazu gratulieren wir – der Landesschachverband Sachsen-Anhalt - sehr herzlich und wünschen Hans von ganzem Herzen das Allerbeste! Persönliches Wohlergehen, eine stabile Gesundheit und weiterhin solche Erfolge – wie z. B. 2013 mit dem Landesmeistertitel der Senioren mögen Dir, lieber Hans, auch im nächsten Jahrzehnt ein Begleiter sein!

In der mitteldeutschen Region, besonders im Magdeburger Raum, und weit über die neuen Bundesländer hinaus ist Dr. Hans Werchan als hervorragender erfolgreicher Schachspieler, als Kämpfer und fairer Sportsmann sowie als Schachfunktionär bekannt. Bewundernswert sind sein Schachverständnis in schwierigsten Situationen im Wettkampf, seine Erfolge, besonders in den letzten 15 Jahren im Seniorenschach und seine geistige und körperliche Fitness.

Dr. Hans Werchan ist seit dem 01.01.1949 Vereinsmitglied im deutschen Schach (damals begann er bei Motor Ammendorf). Seit Jahrzehnten spielt er beim USC Magdeburg bzw. beim Vorgängerverein HSG TH Magdeburg.

Von seiner umfangreichen „Schachbiographie“ als Funktionär sind besonders hervorzuheben:

Seit 1979     Übungsleiter III                            

Seit 1982    Lehrwart                                              

1983-1989  DSV (DDR)-Lehrwartausbildung                                 Lehrgangsleiter                                   

1980-1988  Übungsleiterausbildung BFA Magdeburg                 Lehrgangsleiter                                   

1991-2005  Deutscher Schachbund                                               B-Trainer                                              

1964-2007  HSG TH Magdeburg bzw. USC MD                              Leitungsmitglied/Trainer                   

1978-1990  Bezirksfachausschuss Magdeburg                             Nachwuchstrainer                              

1997-2003  Landesschachverband Sachsen-Anhalt                    Leiter der Technischen Kommission

Seit 2001    Landesschachverband Sachsen-Anhalt                    Vizepräsident                                      

Seit Jahrzehnten Förderung und Unterstützung des Schach-Fördervereins Ströbeck e. V.

Sein enormes und großartiges Engagement und die dabei erreichten Ergebnisse wurden bisher mehrfach mit folgenden sportlichen Auszeichnungen gewürdigt:

  • Ende der 60er Jahre: Deutscher Schachverband der DDR: Ehrennadel in Silber
  • 01.10.1973: Deutscher Turn- u. Sportbund der DDR Ehrenurkunde                                                
  • 27.04.1973: Deutscher Schachverband der DDR: Ehrennadel in Gold
  • 28.11.1974: HSG TH Magdeburg: Ehrennadel in Gold
  • 16.05.1983: Deutscher Turn- u. Sportbund der DDR: Ehrennadel in Silber
  • 01.10.1983: Deutscher Turn- u. Sportbund der DDR: Vorbildlicher Übungsleiter
  • Ehrennadel des Landessportbundes Sachsen-Anhalt e.V. in Silber im Jahre 1999
  • Ehrennadel des Landesschachverbandes Sachsen-Anhalt e.V. in Gold im Jahre 1999
  • Ehrennadel des Stadtsportbundes Magdeburg im Jahre 2004
  • Ehrennadel des Landessportbundes Sachsen-Anhalt e.V. in Gold im Jahre 2007
  • Ehrenteller des Deutschen Schachbundes im Jahre 2010

Das Präsidium des Landesschachverbandes hatte auf seiner Sitzung am 29.06.2013 einstimmig einen Antrag auf Auszeichnung mit der Silbernen Ehrennadel des Deutschen Schachbundes (DSB) befürwortet, dem das Präsidium des DSB am 16.11.13 zustimmte. Die Ehrung und Würdigung seiner großartigen Leistungen durch den DSB und LSV erfolgt am 15. Dezember 2013 auf einer Festveranstaltung in Ströbeck.

Dr. Günter Reinemann

32SLEM2023

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.