alle montage kleinBei der vom 01.09.2014 bis zum 07.09.14 in Bergen/Chiemgau stattgefundenen 23. Deutschen Senioren-Mannschafts-Meisterschaft der Landesverbände des DSB mit Beteiligung von zwei Mannschaften des LSV S.-A. gab es für beide Mannschaften großartige Endergebnisse. Die 1. Mannschaft (Setzlistenplatz 16) erreichte im Schlussspurt mit drei Mannschaftssiegen in den letzten 3 Runden einen herausragenden 4. Platz! Dabei schrammte man nur mit einem halben Brettpunkt weniger am 3. Platz vorbei (punktgleich mit Berlin-1) – schade! 4 Mannschaftssiegen gegen Sachsen-Anhalt-2, Niedersachsen-2, Baden-2 und das starke NRW in der Schlussrunde, 2 Unentschieden gegen die beiden Brandenburger Mannschaften und nur eine knappe Auftaktniederlage gegen Hessen waren am Ende die erfolgreiche „Ausbeute“! Deutscher Meister wurde Niedersachsen-1 punktgleich vor Württemberg-1.

Den herausragenden Erfolg für die 1. Mannschaft erspielten in dieser Reihenfolge IM Heinz Liebert (4 aus 7), Dr. Hans Werchan (3 aus 7), Dr. Georg Hamm (5 aus 7) und Landesmeister Roland Franke (3,5 aus 7). Leider hatte ja FM Detlef Neukirch aus gesundheitlichen Gründen kurzfristig absagen müssen.

Aber auch die 2. Mannschaft (Setzlistenplatz 23) wuchs über sich hinaus und kam am Ende nach Brettwertung auf den 19. Platz (die Mannschaften von Platz 14 bis 22 erreichten die gleiche Anzahl an Mannschaftspunkten). Die 2. Mannschaft spielte in dieser Reihenfolge Burkhard Bauer (3,5 aus 7), Armin Mikolajewski (3 aus 6), Helmar Liebscher (2,5 aus 5), Joachim Just und Dr. Joachim Kirmas (je 2 aus 5).

Zusammenfassend kann man sagen, dass die gute Mischung aus den „Altköpfen“ (Liebert, Werchan, Hamm, Liebscher, Just und Kirmas) und den „Jungsenioren“ (Franke, Bauer und Mikolajewski) sowohl vom Ergebnis als auch vom Teamgeist hervorragend passte. Alle erzielten super Einzelergebnisse! Besonders hervorzuheben sind aber die Leistungen der Spitzenbretter IM Heinz Liebert (4 aus 7) und Burkhard Bauer (3,5 aus 7) sowie von Dr. Georg Hamm (5 aus 7). Heinz verlor nur eine Partie und dies in der Schlussrunde gegen den Deutschen Nestorenmeister Rotstein und auch Burkhard verlor nur eine Partie und dies in der 1. Runde gegen den Dt. Meister von 2011, Prof. Christian Clemens. Sensationell das Ergebnis von Schorsch, der die letzten 3 Partien gewann, damit maßgeblich zur Endplatzierung der 1. Mannschaft beitrug, zum schachlichen goalgetter avancierte und wie Armin ungeschlagen blieb. Nachzutragen wäre auch noch, dass Hans in der letzten Runde gegen den starken Khanukov – es war die letzte noch laufende Partie, der Saal war fast leer, nur die Schiedsrichter und einige Spieler der beteiligten Mannschaften bzw. Landesverbände (NRW bzw. S-A I und II) verfolgten den Verlauf dieser entscheidenden Partie - in einem schwierigen Turmendspiel (Minusbauer) nach 5 Stunden und 84 Zügen diese Partie zum Remis führte und damit unserer Mannschaft den verdienten Sieg und damit den 4. Rang in der Endtabelle sicherte. Durch den unglücklichen Verlust von Heinz verfehlten wir die Bronzemedaille nur um einen Brettpunkt (d. h. Heinz hätte gewinnen müssen, was durchaus möglich war; bei Remis hätte Berlin die bessere Wertung gehabt).

 

Mehr:

http://senioren.schachbund.de/dsenmmlv2014/articles/dsenmmdlv-2014-ergebnisse-7-runde.html

32SLEM2023

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.