Guten Abend,

ich möchte etwas Werbung machen für das Mädchenschachcamp Nord in Braunschweig 29.09.-03.10.2017 in der dortigen modernen Jugendherberge.
Wir haben diesmal sogar Teilnehmerinnen, die sich zu Betreuerinnen ausbilden lassen wollen, da wäre es doch schade, wenn wir ihnen keine Mädchen zur Seite stellen können.

Weiterlesen: Mädchen-Schachcamp Nord 2017

Die Staßfurter Goethe GS hat bei den Deutschen Schulmeisterschaften der Grundschulen in Friedrichroda/Thüringen überraschend Platz 2 in der Kategorie Grundschulen (weiblich) belegt. Das Quartett erkämpfte zwei Mannschaftsiege und 19 Brettpunkte.
Glückwunsch an Emma Wartmann, Natalie Pilarczyk, Joyce Kallies, und Akexandra Dmytriw mit ihrem Betreuer Andreas Mann (Foto v.l.n.r.)

11 Mädchen Halle 2016Insgesamt 27 Teilnehmerinnen, darunter auch Gäste aus Staßfurt, waren zur 11. Auflage des Halleschen MädchenSchachTurniers gekommen. Das waren etwas mehr als beim 10. und doch musste man als Turnierleiter etwas enttäuscht sein, gab es doch eine landesweite Einladung für dieses einzige Mädchenschachturnier in unserem Bundesland. Doch ich denke, wir brauchen so ein Turnier für unsere Mädchen, dafür sprach die tolle Wettkampfatmosphäre in halleschen Kreuzvorwerk, bei ausgezeichneten Bedingungen.

 

Weiterlesen: 11. Hallesches MädchenSchachTurnier

Die Deutsche Schachjugend hatte anlässlich des UN-Mädchentages am 11.10.2015 Mädchenaktionswochen - verbunden mit einem Wettbewerb - ausgeschrieben. Für Lieselotte Schneider, Lehrerin und Schach-AG-Leiterin an der GS Friesen in Halle, war dies Anlass, sich mit einem Mädchenschachprojekt zu beteiligen. 33 Teilnehmerinnen erlebten einen abwechslungsreichen Mädchenschachtag inklusive Training, Vergleichskampf, Gestaltung von Schachgrafiken, Laufschach und Vielem mehr (s. auch Bericht USV-HP v.11.10.2015). Der Mühe Lohn: viel Spass, viel Schach und ein 1. Preis (Teilnehmerpreis) der DSJ! Der USV VB Halle gratuliert der GS Friesen, ihren Schach-Mädchen und unserer engagierten Trainerin Lieselotte Schneider sehr herzlich zu diesem Erfolg.

Anmeldung

Elke Rehder Schachnovelle Plakat RZ k