Nicht nur nebenbei: Wir spielen im Rahmen der DSAM, so dass auch Männer mit dürfen, ... . 
Zur Erleichterung der Damen: Wegen des Rahmens dieses Turniers handelt es sich zumeist um fesch angezogene Exemplare mit gutem Benehmen, ganz so wie Dan-Peter Poetke.

Es gibt jetzt die Deutsche FRAUEN-Amateurmeisterschaft

Unter dem Dach der Deutschen Schach-Amateurmeisterschaft DSAM wird ab der Saison 2014/15 auch die Deutsche Frauen-Amateurmeisterin gekürt! 

Wie kann frau das werden? Prinzipiell so: Einen Rang von 1-6 in einem der Qualifikations-Turniere erspielen und damit einen Sitzplatz für das Finale (2015 in Niedernhausen bei Wiesbaden) erobern - und dort beste Frau / Mädchen werden. 

Ausnahme: In einem der Vorrundenturniere gab's auf den Quali-Plätzen 1-6 kein einziges weibliches Wesen. In diesem seltenen Fall reichte es schon, überhaupt nur beste Frau / Mädchen in dieser Gruppe zu werden, egal auf welchem Platz, um sich für das Finale zu qualifizieren - Hauptsache, beste Frau. Hauptsache, beste Frau. 

Und im Finale ist es dann ganz genauso. Ist ja auch logisch: Die beste Frau wird die Deutsche Frauen-Amateurmeisterin - völlig egal, ob sie zwölf oder zweiundneunzig ist, ob sie in einem Verein spielt oder nicht, ob blond, ob braun ... halt! Nur besser als DWZ oder Elo 2300 darf sie nicht sein, dann kann sie leider nicht mitmachen – es sei denn vielleicht als Trainerin oder als Simultanspielerin, aber eben nicht im Turnier. 

So steht's nun auch in der Turnier-Ausschreibung unter D wie "Damen": 

** Neu ** Befindet sich keine Dame unter den qualifizierten Spielern einer Wertungsgruppe, erhält die beste Dame einen zusätzlichen Qualifikationsplatz für das Finale der Deutschen Schach-Amateurmeisterschaft. 
http://www.ramada-cup.de/ausschreibung.html


Ist das nicht klasse? Einen kürzeren (und, rechnet man das Hotel und die "Turnier-Familie" hinzu, angenehmeren) Weg in ein Finale einer Deutschen Meisterschaft gibt es nicht! 

 Qualifikationsturniere:

RAMADA Hotel Hamburg-Bergedorf      09. - 11.01.2015    

RAMADA Hotel Brühl-Köln     13. - 15.02.2015    

RAMADA Hotel Kassel     17. - 19.04.2015    

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.