mit urkunde bearbeitet 0013Duplizität der Ereignisse: nach dem ersten Platz in der Verbandsliga wurde SK Dessau 93 auch Landesmannschaftsmeister der Senioren. Herzlichen Glückwunsch! Die Endrunde mit dem Vorjahressieger Bernburg-1 sowie den drei Bezirksmeistern Bernburg-2, SK Dessau 93 und dem USV VB Halle war für den 4./5.07.15 in Bernburg geplant.

Auf Grund der Hitzeperiode wurde sich nach Antrag von Dessau auf drei Runden am 04.07.15, aber mit verkürzter Bedenkzeit von jeweils einer Stunde für jeden pro Spiel geeinigt. Die Auslosung ergab für Runde 1 die Ansetzungen BBG-1 vs. BBG-2 und USV vs. Dessau. Obwohl es nach mehr als der Hälfte der Spielzeit nach einem klaren Sieg für den USV gegen Dessau aussah, verloren die Hallenser nach groben Fehlern an den Brettern 2+3 mit 1,5: 2,5. Zur gleichen Zeit endete das Spiel der beiden Bernburger Mannschaften mit einer Überraschung, nämlich nur 2,5:1,5 für Bernburg-1.

Ob der Titelkampf noch bis Runde 3 offen gehalten werden kann, hing in Runde 2 davon ab, ob Bernburg-1 sich gegen Dessau durchsetzen kann. Der USV erledigte relativ schnell den Pflichtsieg gegen Bernburg-2 mit 4 Siegen. Dann sahen aber alle, dass Dessau gegen Bernburg-1 auf der Siegesstraße war. Am Ende 2,5:1,5 für Dessau. Damit stand defacto fest, dass Dessau nicht mehr vom 1. Platz zu verdrängen ist. Am Ende des Tages endeten dann alle Partien der Runde 3 mit Remis. Reihenfolge war damit so: 1. Dessau 5 Punkte, 2. USV 3 Punkte, 3. BBG-1 3 Punkte (aber schlechtere Wertung) und 4. BBG-2 1 Punkt. Der neue Landesmeister spielte mit Erler, Özeran, Leibovitch und Hübner. Halle spielte mit IM Liebert, Dr. Hamm, Benne und Dr. Reinemann. BBG-1 spielte mit J. Mohs, Bauer, Prof. Dr. Schmidt und Funke.

Zu vermerken wäre noch, dass Schiri Martin Michalek keine Probleme mit der Leitung hatte und dass Bernburg ein guter Gastgeber war.

Günter Reinemann, Senioren-Referent