In der 3. Runde trafen wir auf das durch regelmäßige Teilnahmen an den Europäischen Senioren-Mannschaftsmeisterschaften der letzten Jahre kampferprobte Team aus Turku/Finnland. Am Ende wurde es ein klarer 3:1 Sieg. Obwohl wir an keinem Brett zwischenzeitlich auf Verlust standen, ging es aber an allen Brettern über die volle Spielzeit von 4 Stunden bis der Sieg fest stand. Schorsch (mit Weiß) hielt am Brett-1 die Stellung und spielte am Ende Remis. Achim (mit Schwarz) stand immer etwas gedrückt, konnte aber ebenfalls das Remis festhalten. Einzig Peter (mit Weiß) hatte seinen Gegner schon relativ zeitig „im Griff“, war dann aber der Letzte, der fertig wurde und einen sicheren Punkt einfuhr. Günter lehnte im 15. Zug ein Remisangebot in noch ausgeglichener Stellung ab, verstärkte aber mit Schwarz systematisch seine Position, gewann im 36. Zug einen entscheidenden Bauern und mit dem 43. Zug die Partie.

Mehr: http://www.chess-results.com/tnr169723.aspx?lan=0&art=0&rd=2&turdet=YES&flag=30&wi=984

Günter Reinemann, Mannschaftsleiter