Gegen das von der ELO-Wertung etwa gleich stark einzuschätzende Team des BSW DBAG II gab es am Ende nur ein 2:2, denn wir standen nach 3,5 Stunden Spielzeit an allen Brettern super. Schorsch stand bis zum 28. Zug sehr aussichtsreich, versäumte aber ein Qualitätsopfer von Roland Dyk rechtzeitig zurückzugeben und geriet dann in ein Mattnetz und verlor. Walther gewann gestern wie heute mit Blackmar-Diemer-Gambit überzeugend – feine Leistung! Und auch Peter spielte sicher und angriffslustig bis der Gegner kurz vor der Zeitkontrolle nicht mehr ein noch aus wusste – prima Druck, der pö a pö erhöht wurde und zum Sieg führte. Günter – noch unter dem Albdruck seines gestern verpassten Sieges – wollte auch gewinnen, vermied im 26. Zug Abtausch zur Remisstellung und überzog dann im 31. Zug seine Stellung und verlor. Mit Platz 27 sind wir nach diesem Sieg erstmalig einen Platz besser als Setzlistenplatz 28. An der Spitze ziehen St. Petersburg, Rußland, Israel, aber auch die Schachfreunde Leipzig ihre Kreise. Morgen treffen wir auf die punktgleiche Nationalmannschaft von Finnland mit GM Westerinen am Brett 1. Das wird besonders für Schorsch und Achim sehr schwer! Und an der Spitze spielen St.Petersburg gegen Rußland und Israel gegen die Schachfreunde Leipzig.

http://www.chess-results.com/tnr169723.aspx?lan=0&art=3&rd=6&turdet=YES&flag=30&wi=984

Günter Reinemann, Mannschaftsleiter