bestIm Rahmen einer feierlichen Eröffnungsveranstaltung vollzog am heutigen Nachmittag Turnierdirektor, Dr. Dirk Jordan, den Start für die 3. Senioren Mannschafts-Weltmeisterschaft in Dresden. In der Gruppe 50+ sind 45 Mannschaften, darunter die Seniorenauswahl S.-A. mit den fünf Spielern IM Heinz Liebert, Dr. Georg Hamm, Prof. Dr Jörg Schmidt, Roland Franke und Burkhard Bauer. In der 1. Runde setzte Captain Georg Hamm aus. Im Spiel gegen TUS Coswig 1920 wurde 2,5:1,5 gewonnen. Nachdem Roland ein Endspiel falsch einschätzte und schnell verlor, gewannen Heinz und Jörg sehr sicher und Burkhard sicherte mit einem Remis den Mannschaftssieg. Morgen geht es für unsere Auswahl gegen die starken Thüringer.

In der Gruppe 65+ spielten die Ottonen aus Magdeburg (Dr. Hans Werchan, Karl-Heinz Bondick, Günter Andreas und Heinz Graßmann) gegen Berlin und verloren nach tapferer Gegenwehr 0,5:3,5. Den halben Punkt holte Günter, aber sehenswert war besonders das Endspiel am 1. Brett. Hans spielte mit K+T gegen den Berliner Rahls und der hatte K+T+S. Hans verteidigte sich überaus zäh und geschickt (fast alle Kiebitze waren ja der Meinung ein theoretisches Remis zu sehen). Hans musste sich aber nach mehr als 5 Stunden den immer wieder erneut angesetzten Gewinnversuchen von Rahls geschlagen geben – schade! Die Ottonen spielen morgen gegen Rochade MV.

Ebenfalls in der Gruppe 65+ spielt der Saale-Schachbund Halle (Joachim Just, Helmar Liebscher, Peter Swoboda, Dr. Joachim Kirmas und Dr. Günter Reinemann). Ohne den heute aussetzenden Helmar verloren wir gegen Österreich I glatt mit 0:4. Am längsten hielt sich noch Peter. Morgen ist der Gegner SV Dresden-Striesen. Anbei ein Foto mit allen Spielern der drei Mannschaften (nur Helmar fehlt).

Mehr:

http://www.schachfestival.de/mannschaftsweltmeisterschaft-der-senioren-2015/paarungen.html

32SLEM2023

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.