Nach 6 von 9 Punktspielen ist das wohl Erwartete eingetreten. Beide Vertreter unseres Bundeslandes haben sich bisher achtbar geschlagen, müssen aber gegen den Abstieg kämpfen. Bei 3 Absteigern unter 10 Mannschaften kein leichtes Unterfangen. Der Aufsteiger SG 1871 Löberitz liegt derzeit in der Nordstaffel mit 4 Punkten auf Platz 8 und damit auf dem 1. Abstiegsplatz. Da man in den letzten 3 Runden ausschließlich Mannschaften aus dem Vorderfeld als Gegner hat, wird es sicher nicht leicht. Harald Matthey ist mit 4/6 Punkten bisher eine große Stütze.

In der Oststaffel liegt der USV Volksbank Halle in seinem 2. Bundesligajahr mit 3 Punkten auf Platz 7. Auch die Hallenser haben kein leichtes Restprogramm. Pech für die Hallenser, das alle verlorenen Spiele knapp mit 3,5:4,5 ausgingen. Da sollte doch auch irgendwann das Glück hold sein, oder? Besonders stark hier am Spitzenbrett Alexander Graf mit 4,5/5 Punkten. Wir werden auf jeden Fall beiden Mannschaften für die restlichen Spiele kräftig die Daumen drücken.