Erneut stand die Sportart Schach im Blickpunkt des MDR. Bei der Landeseinzelmeisterschaft in Merseburg spielte Frank Schellmann (PTSV Halle) mit. Frank Schellmann hat nur noch zwei Prozent Sehfähigkeit und gehört zur Auswahl des Deutschen Blinden- und Sehbehinderten-Schachbundes (DBSB). 
In dem MDR-Beitrag (ab 21:54 Min.) wurde Frank Schellmann vorgestellt.

https://www.ardmediathek.de/video/mdr-sachsen-anhalt-heute/mdr-sachsen-anhalt-heute-vom-17-februar/mdr-sachsen-anhalt/Y3JpZDovL21kci5kZS9zZW5kdW5nLzI4MjI5MC80MzU1NjktNDE1OTg1

 

8 Jahre jung ist Ahata Hleizer. Geboren in der Ukraine lebt sie heute in Stendal und spielt Schach beim Stendaler Schachklub. Ihr Trainer ist Torsten Hansch, der wesentlichen Anteil an ihrer bisherigen schachliche Entwicklung hat.

Auch der Mitteldeutsche Rundfunk wurde inzwischen auf Ahata aufmerksam und produzierte am 31.01.2024 einen Bericht. 

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/stendal/stendal/integration-schach-ahata-100.html

Buch D Reizniece Ozola„Großmeisterliche Entdeckungen“

Die Politikerin, Schachgroßmeisterin und globale Persönlichkeit Dana Reizniece-Ozola wird in dem Buch „Großmeisterliche Entdeckungen“ verewigt. Die Buchpräsentation fand am Donnerstag, dem 7. Dezember 2023, im Kunstmuseum Riga Bourse statt.

 

Beim vierten Inklusiven Schachturnier war der Andrang groß. Es schien sogar, dass Ideengeber Stefan Knappe für seine Gäste auf seine Teilnahme verzichten musste. Aber dann wurde doch noch ein freier Platz entdeckt und Stefan konnte teilnehmen. Als 80. Spieler!

Der Andrang in diesem Jahr war besonders groß, fand doch kein ABC-Cup zeitgleich statt. So musste großen Delegationen aus Staßfurt und Tangerhütte eine Absage erteilt werden. 100 bis 110 Spieler wären locker möglich gewesen. Ob die Veranstalter zur 5. Auflagen ein größeres Spiellokal suchen werden? Wir werden sehen.

Bei der vierten Auflage kamen jedenfalls viele Spieler aus verschiedenen Einrichtungen. Die Lebenshilfe Wolfsburg sowie die Einrichtung Integra Weißenfels scheuen die weite Anreise nicht und kommen bereits zum zweiten bzw. zum dritten Mal nach Schönebeck an die Elbe. Große Teilnehmerblöcke stellten auch Union Schönebeck und die Schachzwerge aus Magdeburg. So lernt unser Nachwuchs spielerisch den Umgang mit Menschen, die mit Beeinträchtigungen leben. Der Breitensport im wahrsten Sinne des Wortes: Schach wird in die Breite getragen.

Weiterlesen: 4. Inklusives Schachturnier mit 80 Teilnehmern

Homepage 28. Magdeburger OpenGestern startete das 28. Magdeburger Open. Und wie: 212 Teilnehmer aus 9 Ländern spielen in der OTTONEN-Gruppe und EDITHA-Gruppe um Punkte und Ehren.

An der Spitze der OTTONEN-Gruppe ist Großmeister GM Oleg Korneev (TSV Schönaich) gesertzt, vor den beiden Internationalen Meistern IM Ferenc Langheinrich (SV Empor Erfurt) und IM Martin Brüdigam (SK König Tegel 1949). Auf den Plätzen 4 und 5 folgen zwei Spieler des gastgebenden Vereins SG Aufbau Elbe Magdeburg, die FMs Johannes Paul und Daniel Malek. Interessant auch das Nachwuchstalent Alfred Nemitz (12 Jahre alt mit einer ELO von 2300.

In der EDITHA-Gruppe (mit DWZ-Beschränkung bis 1700 DWZ) stehen Reinhold Reimann von Union Schönebeck, Jonathan Schlange (Schachzwerge Magdeburg) und Rüdiger Wulff (Flechtinger SV) an der Spitze. Erstmal hat die EDITHA-Gruppe die magische Grenze von 100 Teilnehmern geknackt und ist mit seiner Teilnehmer-Schar zahlreicher als die OTTONEN-Gruppe besetzt.

Als Schiedsrichter des 28. Magdeburger Opens agieren Roland Katz und Dieter Klebe. Weitere Unterstützung erhält das Turnier von der WOBAU Magdeburg, die den Pokal für den 1. Platz des Turniers stiftet.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.