MichaelGoergensJüngst erfuhr der Schönebecker Schachspieler Michael Görgens, der bei Union 1861 in der Bezirksoberliga am ersten Brett spielt, dass ihm als Nachrücker die große Ehre zuteil wird, für das Land Sachsen-Anhalt bei der Deutschen Einzelmeisterschaft (DEM) im Turnierschach zu starten. Damit sind die Schönebecker Vereinsfarben erstmals beim wichtigsten Einzelturnier in deutschsprachigen Raum vertreten. Die DEM 2016 findet vom 20. bis 30. Oktober in Lübeck statt.

Der Landesschachverband Sachsen-Anhalt verfügt über einen Startplatz und nominiert in der Regel den Landesmeister für die nationalen Titelkämpfe. Görgens belegte bei der Landesmeisterschaft 2015 einen hervorragenden 4. Platz, der nun überraschenderweise zur Qualifikation reicht, weil Landesmeister Johannes Paul einen studienbedingten Auslandsaufenthalt absolviert und die Platzierten aufgrund beruflicher Verpflichtungen ebenfalls nicht teilnehmen können.

Der gebürtige Schönebecker, der 1996 sein Abitur am Sportgymnasium Halle ablegte, hat für Halle bereits in der Jugendbundesliga gespielt und an Deutschen Juniorenmeisterschaften teilgenommen. Später im Erwachsenenbereich saß er für den Magdeburger Verein „Aufbau Elbe“ in der Oberliga am Brett, bevor er 2009 zu seinem Heimatverein nach Schönebeck zurückkehrte. Die Teilnahme an der DEM wird unbestritten den Höhepunkt seiner Schachkarriere darstellen, auch wenn er in dem mit Titelträgern (Großmeister und Internationale Meister) gespickten Teilnehmerfeld, das sich überwiegend aus Spielern der 1. und 2. Bundesliga rekrutiert, natürlich nur als krasser Außenseiter an den Start geht. „Diese Chance konnte ich mir nicht entgehen lassen“, kommentierte er seine Zusage, als die Anfrage des Landesschachverbandes bei ihm eintraf.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.