Oberliga Ost: Aufbau Elbe Magdeburg steigt in die 2. Bundesliga auf

Die Spielsaison 2016/2017 ist beendet und der LSV Sachsen-Anhalt kann eine positive Bilanz ziehen. An erster Stelle ist der Sieg von SG Aufbau Elbe Magdeburg in der Oberliga Ost, Staffel A zu nennen. Mit 4 Punkten Vorsprung gewann die Mannschaft sehr überzeugend und erkämpfte nach dem Abstieg in der Vorsaison postwendend wieder den Aufstieg in die 2. Bundesliga. Herzlichen Glückwunsch!

Sehr positiv ist auch, dass der letzte Aufsteiger aus der Verbandsliga, Naumburger SV 1951, sich mit dem 6. Platz sicher im Mittelfeld platzieren konnte.
Ein Wermutstropfen ist jedoch, dass mit SV Rochade Magdeburg eine Mannschaft absteigen muss, die in ununterbrochener Folge viele Jahre erfolgreich in der Oberliga mitgespielt hat und noch in der Spielsaison 2013/2014 den 2. Platz erreichen konnte.

Die weiteren Platzierungen unserer Teams in der Oberliga Ost sind:

Staffel A
4. Platz: SG 1871 Löberitz
7. Platz: USV Halle

Staffel B
8. Platz: SV Sangerhausen

Verbandsliga Sachsen-Anhalt: SK Dessau 93 ist Landesmeister von Sachsen-Anhalt des Jahres 2017

Sehr herzlich gratulieren wir der Mannschaft von SK Dessau 93, die die Verbandsliga Sachsen-Anhalt gewinnen konnte, und ebenfalls nach vorherigem Abstieg postwendend wieder in die Oberliga Ost zurückkehrt. Ein wichtiges Unterpfand für den Sieg war die hohe Ausgeglichenheit und Stabilität des Teams. An den ersten 6 Brettern spielten alle Spieler komplett alle 9 Runden und erreichten durchweg ein Brettresultat von mehr als 50%. Das Resultat 88,9% (8/9) von Iziaslav Leibovitch sticht dabei noch besonders hervor.

Absteiger aus der Verbandsliga sind die beiden Aufsteiger des letzten Jahres, die Mannschaften von Burger SK Schwarz-Weiß und SV Grün-Weiß Piesteritz.

Die weiteren Medaillenplätze sind:

2. Platz: USC Magdeburg
3. Platz: SG Aufbau Elbe Magdeburg II

Landesligen Sachsen-Anhalt: SV Rochade Magdeburg II und Einheit Halle steigen auf.

Unser Glückwunsch gilt ebenfalls den Mannschaften von SV Rochade Magdeburg II und Einheit Halle, die als jeweiliger Sieger der beiden Landesligen den Aufstieg in die Verbandsliga erreichten.

Der Sieg der Magdeburger war mit 5 Punkten Vorsprung (17/18) mehr als überzeugend. Schade, dass nun 2 Mannschaften von Rochade Magdeburg in der Verbandsliga spielen müssen.

In der Landesliga B werden die Gräfenhainicher als vorheriger Absteiger mit sich etwas hardern, denn schon in der 1. Runde verloren sie gegen Einheit Halle knapp. Letztendlich war dies für die Hallenser der entscheidende Sieg, so dass sie VfL Gräfenhainichen auf den 2. Platz verweisen konnten.

Die Landesliga verlassen müssen die Mannschaften von SC Norbertus Magdeburg und SV Irxleben (Staffel A) und Grün-Weiß Granschütz bzw. PTSV Halle (Staffel B). Der Abstieg von Grün-Weiß Granschütz ist besonders bitter, da in den letzten Jahren eine Reihe von talentierten Nachwuchsspielern von dort kamen.

Die weiteren Medaillenplätze sind:

  Staffel A Staffel B
2. Platz: SV Eintracht Tangerhütte VfL Gräfenhainichen
3. Platz: SG Aufbau Elbe Magdeburg III SV Motor Zeitz
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.