Termin:     12. August - 18. August 2019
Ort: Hotel „Maritim“, Otto-von-Guericke-Straße 87, 39104 Magdeburg
Meldetermin:    bis 01.07.2019
Spielmodus: Einzelturnier, 7 Runden CH-System
Bedenkzeit: je 90 Minuten für 40 Züge + 30 Sekunden/Zug,

Ausschreibung

Online-Anmeldung

Teilnehmerliste (Stand: 04.06.2019)

Termin:     Dienstag, 01.10. - Sonntag, 06.10.2019
Ort: Maritim Hotel Magdeburg ****S
Otto-von-Guericke-Straße 87
39104 Magdeburg
Veranstalter: Deutscher Schachbund
Ausrichter: LSV Sachsen-Anhalt

Ausschreibung

 

Die Teilnehmer der LSJ-Jugendversammlungen in den vergangenen Jahren erinnern sich mit Sicherheit an die diversen Probleme, die bei Wahlen oder als deren Ergebnis auftraten: Es konnten mangels Kandidaten Vorstandsämter nur mit Mühe besetzt werden, einige blieben schließlich ständig unbesetzt und wurden von den gewonnenen Vorstandsmitgliedern soweit möglich zusätzlich mit Leben ausgefüllt.
Dem alten Vorstand ist es lange Zeit kaum gelungen, neue engagierte Mitstreiter zu gewinnen. Zwangsläufig wurden deshalb einige wichtige Entscheidungen in einem sehr kleinen Kreis getroffen, wo festgefahrene Meinungen und abgenutzte Argumente regelmäßig in vorhersehbarer, unerfrischender Weise aufeinandertrafen. Einige Vorstandsmitglieder äußerten nachdrücklich Amtsmüdigkeit, andere blieben völlig inaktiv usw.

Weiterlesen: junge Springer vs. müde Amts-Schimmel?

Schuljahr 2018/2019

Ausschreibung Schulschach-Landesfinale 2019

Liebe Schachfreunde, nach einigen Schwierigkeiten in der Raumfindung findet das Schulschach-Landesfinale 2019 nun doch in Weißenfels statt.

Der Spielort hat sich verändert und auch im Punkt Fahrtkosten gab es Änderungen.

HIER geht es zur aktualisierten Ausschreibung.

Weißenfels, 17.01.2019
Viel Erfolg!
Rücksprache bitte über Telefon oder Internet.
gez. Kister

Wieder kam ein erfolgreiches DSAM-Wochenende zum Abschluss. Beim insgesamt 100. Vorrundenturnier der Deutschen Schach-Amateurmeisterschaft waren die sieben Gruppen in Dresden erwartungsgemäß hart umkämpft: Die ersten sieben Plätze sind für das Finale in Magdeburg qualifiziert.

Der Sieger des Jubiläumsturnieres in Dresden kommt aus Sachsen-Anhalt: Karsten Hansch vom SK Stendal.

Die vollständige Ergebnisliste findet man unter www.dsam-cup.de im Internet.

27DSMM2018von links nach rechts: Ralph Kahe, Hans Schwarz (beide SV Rochade Magdeburg), Burkhard Bauer (Aufbau Bernburg), IM Heinz Liebert (USV Halle), Dr. Georg Hamm (TSG Calbe), Otfried Zerfass (Union Schönebeck), Ralf Seibicke, Andreas Weitz, Uwe Hoffmann (alle SV Rochade Magdeburg)Bei der in Templin unter sehr guten Bedingungen ausgespielten 27. Deutsche Senioren-Mannschaftsmeisterschaft der Landesverbände war in den Kategorien 50+ und 65+ auch jeweils eine Mannschaft aus Sachsen-Anhalt am Start.

In der Kategorie 50+ konnte sich Württemberg überzeugend mit 11:1 Mannschaftspunkten den erstmals vergebenen Meistertitel sichern vor Rheinland-Pfalz mit 9:3 Punkten und Hamburg mit 8:4 Punkten. Sachsen-Anhalt, welches hier ausschließlich mit Spielern vom aktuellen Landesmeister 50+ SV Rochade Magdeburg antrat, war in der aus insgesamt 7 Teams bestehenden Gruppe nicht ganz zufrieden mit dem erreichten vorletzten Platz, nachdem der Setzlistenplatz 4 mit drei Mannschaftspunkten doch relativ weit entfernt war. Bei nur einem Mannschaftssieg gab es noch ein Unentschieden und vier Niederlagen, so dass am Ende Platz 6 stand. Die ständige Rotation im Team schien der Mannschaft nicht gut zu tun.

Weiterlesen: 27. Deutsche Senioren-Mannschaftsmeisterschaft der Landesverbände im Schach 2018 - Teams aus...

LoeberitzerSchachtage2018Die 33. Löberitzer Schachtage stehen in diesem Jahr im Zeichen des Lasker-Jubläums und bieten vom 22. bis 24.6. das gewohnte Programm mit Kinderturnier, Einzel- sowie Mannschaftsblitz und vielem mehr. Als Simultanspieler wird diesmal Dr. Gerhard Köhler antreten, der mit seiner Schachstiftung GK auch die Verantstaltung großzügig unterstützt. Dadurch konnten wir den Preisfonds der traditionellen Blitzturniere aufstocken und zusätzliche attraktive Jugendpreise ausloben.


Wie immer gibt es natürlich zahlreiche Aktivitäten neben den 64 Feldern und das Schachmuseum steht den Besuchern offen. Zelten auf dem Gelände ist wie immer möglich. Außerdem werden wir wie zu Fußball-Großveranstaltungen gewohnt den Schachclub zum WM-Schauen zur Verfügung stellen. Wir freuen uns auf zahlreiche Stammgäste und neue Besucher.

Programm 2018

 

 

 

lotto toto

Anmeldung

Nächste Termine

Fr Jun 28 @16:00 - So Jun 30 @15:00
Löberitzer Schachtage 2019, Löberitz
So Jun 30 @10:00 -
Offene Schnellschach-BEM Halle, Röblingen am See
Do Jul 04 @09:00 - So Jul 07 @23:59
4. Mansfelder Schloss-Open, Schloss Mansfeld, Schloss 1, 06343 Mansfeld
So Jul 07 @09:00 -
23.Schnellschacheinzelturnier des Reideburger SV 1990, Halle-Reideburg
So Jul 28 @10:00 - So Jul 28 @15:30
18. Halle-Neustädter Kleeblatt-Open, Halle-Neustadt
Mo Aug 12 - So Aug 18
27. Offene Senioren LEM des Landes Sachsen-Anhalt (50+ und 65+), Hotel „Maritim“, Otto-von-Guericke-Straße 87, 39104 Magdeburg
Sa Sep 21 @10:00 -
21. Sangerhäuser Rosenturnier, Sangerhausen

Cover Rochade 201906

Wer ist online

Aktuell sind 435 Gäste und 2 Mitglieder online

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok