gruppenbildZum vierten Mal in Folge und zum fünften Mal insgesamt sicherte sich Johannes Paul den Landesmeistertitel. In der Schlussrunde musste dafür ein Sieg gegen Volodymyr Ozeran her und der gelang souverän. Bei heterogenen Rochaden behandelte Volodymyr die Stellung sehr passiv und überschritt in hoffnungsloser Lage die Zeit.
Zwar hatte es Johannes in der Vorschlussrunde spannend gemacht, spielte aber insgesamt am konstantesten und gewann verdient.

Gedeon Hartge sicherte sich mit einem Sieg über Michael Görgens den zweiten Platz, hatte aber in der Partie über lange Strecken zu kämpfen. Michael verdarb die Partie kurz nach der Zeitkontrolle sogar zum Verlust. Seine klar beste Leistung gelang Gedeon natürlich mit dem furiosen Sieg gegen den alten und neuen Landesmeister.

Robert Stein konnte Felix Schulte in der Haupteröffnung des Turniers - Nimzo-Indisch - langsam überspielen und wies am Ende auf Platz 3 gegenüber Gedeon die schlechtere Wertung auf. Bei seinen Remisen teilweise etwas konservativ und gegen Johannes in der Eröffnung auf dem falschen Fuß erwischt, fehlte das letzte Quentchen um ganz vorn anzugreifen, aber es gelangen einige gute Partien.

Eines der wenigen Kurzremisen der Meisterschaft produzierten Kevin Schiffner und Fridolin Mertens, wobei es für Kevin der sichere Abschluss eines sehr guten Turniers war. An 8 gesetzt erreichte er das deutlichste Wertzahl-Plus aller Teilnehmer.
Die Siegerehrung nahm der Präsident des LSV, Andreas Domaske, vor.

Ich bedanke mich bei allen für einen fairen und disziplinierten Verlauf.

 

Anhänge:
DateiBeschreibungDateigrößeErstellt
Diese Datei herunterladen (dwz.pdf)dwz.pdfInoffizielle DWZ-Auswertung74 KB13.05.2018 21:29
Diese Datei herunterladen (elo.pdf)elo.pdfInoffizielle ELO-Auswertung74 KB13.05.2018 21:29
Diese Datei herunterladen (lem_18-R1.pgn)lem_18-R1.pgnPartien bis Runde 719 KB13.05.2018 21:29