LEM 2019: Felix Schulte (2.), Johannes Paul (1.), Niklas Geue (3.)LEM 2019: Felix Schulte (2.), Johannes Paul (1.), Niklas Geue (3.)Mit einem echten Finale fand die diesjährige Landeseinzelmeisterschaft in Magdeburg ein würdiges Ende. Felix Schulte konnte seine Vorjahrespartie gegen Johannes Paul, als ebenfalls Nimzo-Indisch zur Debatte stand, verbessern und einen offenen Kampf liefern. Auch wenn Schwarz vermutlich immer mindestens ok und über weite Teile besser stand, war die Lage zumindest offen und unübersichtlich. Nach einem Fehler - wohl im 28. Zug - nahm der schwarze Vorteil konkrete Formen an und Johannes brachte seinen insgesamt 6. Landesmeistertitel (den 5. in Folge) souverän nach Hause. Eine tolle Leistung und keineswegs einfach, auch oder weil man immer an 1 gesetzt ist. Auch für Felix ein hervorragendes Turnier mit fulminanter Steigerung gegenüber dem Vorjahr.
Auf Platz 3 kam Niklas Geue ein, der eher unauffällig agierte, aber als Remiskönig auch nur gegen Johannes verlor.

Spannung im Turnierverlauf versprach bereits der 1. Tag, als sich die Wertzahl-Besten Johannes Paul und Hugo Post in einer guten und ausgekämpften Partie Remis trennten. Hugo konnte das Tempo allerdings bereits am Folgetag nicht halten, als er eine gewonnene Stellung verdarb. Sein großes Potential war aber unbedingt sichtbar.

In der zweiten Tabellenhälfte ist noch Ole Zeuner mit deutlichem DWZ-Plus zu nennen, während Wladimir Ozeran (langjähriger Teilnehmer, aber erstmals mit diesem Namen) im Rahmen der Wertzahlerwartung spielte.

Ich bedanke mich bei allen Teilnehmern für ein faires und diszipliniertes Turnier. Außerdem bei allen Helfern, indbesondere unserem Landesspielleiter Roland Katz, für die souveräne Leitung des letzten Wettkampftages.

 

 

Anhänge:
DateiBeschreibungDateigrößeErstellt
Diese Datei herunterladen (dwz.pdf)dwz.pdfInoffizielle DWZ-Auswertung243 KB06.11.2019 19:30
Diese Datei herunterladen (elo.pdf)elo.pdfInoffizielle ELO-Auswertung243 KB06.11.2019 19:30
Diese Datei herunterladen (lem19.pgn)lem19.pgnPartien bis Runde 718 KB06.11.2019 19:29

logo schachvereine 60Wo kann ich Schach spielen?

 

lotto toto

32SLEM2023

Anmeldung

Nächste Termine

Fr Apr 19 @16:00 - So Apr 21 @19:00
Offene Bezirkseinzelmeisterschaften Halle 2024, Halle (Saale)
So Jun 30 @10:00 - So Jun 30 @16:00
Offene Schnellschach-Bezirksmeisterschaften Halle, Röblingen am See
Do Jul 25 @10:00 - So Jul 28 @15:00
14. Nordhäuser Schachopen, Nordhausen

Termine für Senioren

Mo Apr 22 - Sa Apr 27
Offene Niedersächsische Seniorenmeisterschaft 2024, Sottrum
So Apr 28 - Sa Mai 04
31. Offene Oberlausitzer Senioreneinzelmeisterschaft, Großschönau
Mo Mai 06 - Do Mai 16
Team-EM der Senioren 2024, Terme Catez (SLO)

logo kinderschach

Cover Rochade 201912

Wer ist online

Aktuell sind 1098 Gäste und keine Mitglieder online

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.