Wir laden ein zur Teilnahme am Finalturnier der Turnierserie Tarrasch Rapid 2021.

Im Juni 2021 feiert die SG 1871 Löberitz das 150-jährige Vereinsjubiläum mit einem Festprogramm. 
Eine Vielzahl von Veranstaltungen an 2 Wochenenden widmen sich der Würdigung dieses bedeutsamen Ereignisses.

Das Finalturnier wird innerhalb des  Jubiläumsschnellschachturnier "150 Jahre Schach in Löberitz“ stattfinden und ist gleichzeitig die Landeseinzelmeisterschaft im Schnellschach 2021.

Achtung: Jeder Teilnehmer bzw. Besucher muss einen negativen Coronatest nachweisen (siehe auch Hygienekonzept)!

Modus offenes Schnellschachturnier,
7 Runden Schweizer System nach FIDE Regeln
Datum: Samstag, dem 19.06.2021
Uhrzeit: Beginn: 10:00 Uhr
Ende:    ca. 15:30
Ort: Festgelände der SG 1871 Löberitz
06780 Zörbig / OT Löberitz
Straße der Jugend 3 b  =>  Anfahrt
Bedenkzeit: 15 Minuten zzgl. 5 Sekunden Bonus/Zug
Teilnahme-
berechtigung
Das Turnier ist beschränkt auf 40 Teilnehmer (es gilt die Reihenfolge der Anmeldung).

Die bisherigen 10 Bestplatzierten des Tarrasch-Rapid 2021 (Zwischenstand nach 5 Runden) sind vorberechtigt!

Wertungstabelle nach 5 Runden

Ausschreibung zum Download

Online-Anmeldung

Teilnehmerliste (Stand: 15.06.2021)

Hygienekonzept zum 150-jährigen Vereinsjubiläum der SG 1871 Löberitz

Keine Termine
Termin:     05. Juli - 11. Juli 2021
Ort: Hotel „Maritim“, Otto-von-Guericke-Straße 87, 39104 Magdeburg
Meldetermin:    bis 01.06.2021
Spielmodus: Offenes Turnier, 7 Runden CH-System
in den Gruppen 50+ und 65+

Bedenkzeit: 90 Minuten für 40 Züge, danach +30 Minuten
Inkrement: 30 Sekunden/Zug,

Turnierseite mit Online-Anmeldung

Aufstellung KurierschachAufstellung KurierschachSeit 2018 läuft ein Projekt zur Wiederbelebung des „Kurierschachs“ aus dem 12/13.Jhd.. Nun steht es kurz vor dem Abschluss, an den neuen 50 Kostümen fehlt maximal nur ein Knopf und die Choreographie für das Lebendschach muss nach Corona weiter trainiert werden, eine Kurierpartie wurde für das Lebendschachensemble auch geschaffen.

Just in dieser heißen Phase kam von Herrn Busse von dem Podcast „Schachgeflüster“ die Anfrage zu einer Sendung.

Mit den Ströbeckerinnen Frau Karina Knopp, Frau Susanne Heizmann und meiner Person als Quedlinburgerin konnten die Aufnahme gemacht werden. Jetzt steht die Folge 51 im Netz. Ströbeck – das Schachdorf in Sachsen-Anhalt ist eure/Ihre Aufmerksamkeit wert! Viel Spaß beim Zuhören. Es gibt sicher interessante Fakten zu hören, neue und alte. Hier findet man den Podcast:

https://youtu.be/99NTOdocfeM

Es wäre für Ströbeck und „Schachgeflüster“-Herausgeber Herrn Busse eine große Freude, wenn du/Sie  bei der Verbreitung der PODCAST #51 mit deinem/Ihrem Wahnsinnsverteiler helfen könntest. Bitte leitet diese Mail weiter. Nach Corona ist vor Ströbeck- wir bereiten uns auf unsere Gäste vor!

Wie du/Ihr sicher auch weißt/wisst, war ja im November 2019  das Schachmuseum komplett abgebrannt. Zum Glück konnten die meisten Exponate gerettet werden. Seitdem sammeln wir für den Neuaufbau und die Restaurierung der Schätze aus dem Museum. Im Moment ist das Gästebuch des Vereins von 1886 unsere Hauptaufgabe, es muss unbedingt vollständig gerettet werden. Um den Spendenstand von
50 000 € zu erreichen, fehlen noch ca.3000 €. Dafür kann jeder Helfer ein imaginäres Feld des 96 Felder großen Kurierschachbrettes im Netz auf der Seite www.schachverein-stroebeck.de kaufen.

Weiterlesen: Projekt Kurierschach aus Ströbeck braucht unsere Hilfe

Liebe SchachfreundInnen,

Leider hat uns der 2. Schach-Lockdown wieder im Griff.
Wie ihr seht, gibt es schon erste online Angebote. Auch werden wir mit Tatyana Melamed einen Trainingseinheit online organisieren. Auch Eure Ideen sind hier gefragt.
Unserer Spielleiterausschuss hat im Oktober die neuen Termine für 2020/21 bestätigt als Rahmenterminplan. Ich finde diese Entscheidung auch zum jetzigen Zeitpunkt richtig.
Alle Turniere, die wir seit August wieder organisiert haben (Senioren LEM in Magdeburg, NVM in Magdeburg, Schnellschach LEM in Merseburg, LEM-Open in Magdeburg), sind mit dem jeweiligen Hygienekonzept alle erfolgreich verlaufen. Auch die Punktspielserie 2019/2020 konnte in Anbetracht der Situation gut beendet werden.
Denn es ist wirklich so: Jeder Tag ohne Schach ist ein verlorener Tag. Und wenn wir noch lange nicht Schach spielen, werden wir auch viele MitgliederInnen verlieren.
Es geht für mich in der Saison 2020/21 nicht um Siege sondern um die Teilnahme, damit unser schöner Sport lebt. Also bitte auch mit einer schwächeren oder nicht vollzähligen Mannschaft antreten.
Ich weiß auch, das in den Schachbezirken kulante Spielregelungen gefunden wurden. Dafür an alle Ehrenamter meinen größten Dank und Respekt.
Denn auch das Ehrenamt ist in den Coronazeiten viel komplizierter geworden.
Es gibt auch in unserem Bundesland Meinungen, den Spielbetrieb länger auszusetzen. Wie in den obigen Zeilen nachzulesen, bin ich da anderer Meinung. Aber es kann natürlich jeder seine Meinung äußern. Dafür haben wir auf unserer Landesseite ein Forum zur Diskussion eingerichtet. Und wir müssen natürlich auch darüber sprechen.

Ich persönlich wünsche uns, das wir uns bald wieder am Schachbrett sehen.

Bleibt bitte immer gesund.

Und seid gewiss, das Präsidium und Geschäftsführung unsere Landesschachverbandes sich die Entscheidungen nicht leicht machen und gerade auch bei Entscheidungen im Nachwuchs- und Seniorenbereich immer an die Gesundheit der Beteiligten denken.

 

Andreas Domaske

Präsdident Landeschachverband Sachsen-Anhalt

Liebe SchachfreundInnen,

in der Anlage findet ihr eine befristete Stellenausschrebung. Diese Stelle wird insbesondere für die Vorbereitung und Nachbearbeitung der Deutschen Vereinsmeisterschaften Ende 2020 in Magdeburg geschaffen. Wir freuen uns auf Eure Bewerbung.

Mit freundlichen Grüßen

Andreas Domaske
Präsident Landesschachverband

Anhänge:
DateiBeschreibungDateigrößeErstellt
Diese Datei herunterladen (Stellenausschreibung_DVM_Koordinator.pdf)Stellenausschreibung_DVM_Koordinator.pdf 77 kB02.10.2020 15:30

 

lotto toto

Anmeldung

Termine für Senioren

Sa Jun 19 - Sa Jun 19
28. Offenes Seniorenturnier Brandenburg 2021, 72-500 Miedzyzdroje / Polen
Mo Jul 05 - So Jul 11
29. Sen-LEM 2021 des Landes Sachsen-Anhalt, Hotel „Maritim“, Otto-von-Guericke-Straße 87, 39104 Magdeburg
Fr Jul 23 - Sa Jul 31
33. Deutsche Senioren-Einzelmeisterschaft 2021, Magdeburg

logo kinderschach

Cover Rochade 201912

Wer ist online

Aktuell sind 771 Gäste und keine Mitglieder online

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.