Die Schachserie 2016/17 ist Geschichte. Viele Höhepunkte fanden noch in letzten Wochen statt. Bei den Teams wurde SK Dessau neuer Landesmeister. AE Magdeburg konnte wieder in die 2. Bundesliga aufsteigen. Bei den Frauen errang die SG 1871 Löberitz in der 2. Bundesliga einen hervorragenden 3. Platz. Neuer Landesmeister bei den Männern wurde Johannes Paul, AE Magdeburg, und bei den Frauen Susann Domaske, PTSV Halle.

Bei den Deutschen Meisterschaften des Nachwuchses konnten wir 2 Bronzemedaillen gewinnen. Fiona Sieber in der AK U18w von AE Magdeburg und in der AK U12w gelang das selbe Elina Heutling, Schachzwerge Magdeburg.

Im Landespokal setzten sich SV Sangerhausen und Gordon Andre, AE Magdeburg , durch.

In der Jugendbundesliga belegte der USV Halle den 1. Platz.

Im Blindenschach vertrat uns Frank Schellmann, Einheit Halle, bei der Schacholympiade der Teams und wurde mit der Mannschaft Fünfter und Brettbester an Brett 4. Auch Holger Mende, GBSV Halle, ist im Gehörlosenschach auf internationlaer Ebene sehr aktiv.

Lobend erwähnen möchte ich auch das Schachmuseum in Löberitz. Ich konnte mich wieder bei den Löberitzer Schachtagen über viele neue Exponate freuen.

Im Schnellschach wurde Felix Schulte neuer Landesmeister und im Blitzschach Gedeon Hartge (beide USV Halle). Hier hat sich damit die Jugend eindeutig durchgesetzt. Vom 2. bis 3. September wird unser Landesverband die Deutschen Schnellschachmeisterschaften im Maritim-Hotel in Magdeburg ausrichten. Wir hoffen auf viele Kiebitze.

Ich wünsche Allen SchachspielerInnen eine wohlverdiente Sommerpause, damit viele neue Kräfte für die neue Serie aufgebaut werden können.