Liebe SchachfreundInnen,

Leider hat uns der 2. Schach-Lockdown wieder im Griff.
Wie ihr seht, gibt es schon erste online Angebote. Auch werden wir mit Tatyana Melamed einen Trainingseinheit online organisieren. Auch Eure Ideen sind hier gefragt.
Unserer Spielleiterausschuss hat im Oktober die neuen Termine für 2020/21 bestätigt als Rahmenterminplan. Ich finde diese Entscheidung auch zum jetzigen Zeitpunkt richtig.
Alle Turniere, die wir seit August wieder organisiert haben (Senioren LEM in Magdeburg, NVM in Magdeburg, Schnellschach LEM in Merseburg, LEM-Open in Magdeburg), sind mit dem jeweiligen Hygienekonzept alle erfolgreich verlaufen. Auch die Punktspielserie 2019/2020 konnte in Anbetracht der Situation gut beendet werden.
Denn es ist wirklich so: Jeder Tag ohne Schach ist ein verlorener Tag. Und wenn wir noch lange nicht Schach spielen, werden wir auch viele MitgliederInnen verlieren.
Es geht für mich in der Saison 2020/21 nicht um Siege sondern um die Teilnahme, damit unser schöner Sport lebt. Also bitte auch mit einer schwächeren oder nicht vollzähligen Mannschaft antreten.
Ich weiß auch, das in den Schachbezirken kulante Spielregelungen gefunden wurden. Dafür an alle Ehrenamter meinen größten Dank und Respekt.
Denn auch das Ehrenamt ist in den Coronazeiten viel komplizierter geworden.
Es gibt auch in unserem Bundesland Meinungen, den Spielbetrieb länger auszusetzen. Wie in den obigen Zeilen nachzulesen, bin ich da anderer Meinung. Aber es kann natürlich jeder seine Meinung äußern. Dafür haben wir auf unserer Landesseite ein Forum zur Diskussion eingerichtet. Und wir müssen natürlich auch darüber sprechen.

Ich persönlich wünsche uns, das wir uns bald wieder am Schachbrett sehen.

Bleibt bitte immer gesund.

Und seid gewiss, das Präsidium und Geschäftsführung unsere Landesschachverbandes sich die Entscheidungen nicht leicht machen und gerade auch bei Entscheidungen im Nachwuchs- und Seniorenbereich immer an die Gesundheit der Beteiligten denken.

 

Andreas Domaske

Präsdident Landeschachverband Sachsen-Anhalt