Wir laden ein zur Teilnahme am Finalturnier der Turnierserie Tarrasch Rapid 2021.

Im Juni 2021 feiert die SG 1871 Löberitz das 150-jährige Vereinsjubiläum mit einem Festprogramm. 
Eine Vielzahl von Veranstaltungen an 2 Wochenenden widmen sich der Würdigung dieses bedeutsamen Ereignisses.

Das Finalturnier wird innerhalb des  Jubiläumsschnellschachturnier "150 Jahre Schach in Löberitz“ stattfinden und ist gleichzeitig die Landeseinzelmeisterschaft im Schnellschach 2021.

Achtung: Jeder Teilnehmer bzw. Besucher muss einen negativen Coronatest nachweisen (siehe auch Hygienekonzept)!

Modus offenes Schnellschachturnier,
7 Runden Schweizer System nach FIDE Regeln
Datum: Samstag, dem 19.06.2021
Uhrzeit: Beginn: 10:00 Uhr
Ende:    ca. 15:30
Ort: Festgelände der SG 1871 Löberitz
06780 Zörbig / OT Löberitz
Straße der Jugend 3 b  =>  Anfahrt
Bedenkzeit: 15 Minuten zzgl. 5 Sekunden Bonus/Zug
Teilnahme-
berechtigung
Das Turnier ist beschränkt auf 40 Teilnehmer (es gilt die Reihenfolge der Anmeldung).

Die bisherigen 10 Bestplatzierten des Tarrasch-Rapid 2021 (Zwischenstand nach 5 Runden) sind vorberechtigt!

Wertungstabelle nach 5 Runden

Ausschreibung zum Download

Online-Anmeldung

Teilnehmerliste (Stand: 15.06.2021)

Hygienekonzept zum 150-jährigen Vereinsjubiläum der SG 1871 Löberitz

Keine Termine
Termin:     05. Juli - 11. Juli 2021
Ort: Hotel „Maritim“, Otto-von-Guericke-Straße 87, 39104 Magdeburg
Meldetermin:    bis 01.06.2021
Spielmodus: Offenes Turnier, 7 Runden CH-System
in den Gruppen 50+ und 65+

Bedenkzeit: 90 Minuten für 40 Züge, danach +30 Minuten
Inkrement: 30 Sekunden/Zug,

Turnierseite mit Online-Anmeldung

Aufstellung KurierschachAufstellung KurierschachSeit 2018 läuft ein Projekt zur Wiederbelebung des „Kurierschachs“ aus dem 12/13.Jhd.. Nun steht es kurz vor dem Abschluss, an den neuen 50 Kostümen fehlt maximal nur ein Knopf und die Choreographie für das Lebendschach muss nach Corona weiter trainiert werden, eine Kurierpartie wurde für das Lebendschachensemble auch geschaffen.

Just in dieser heißen Phase kam von Herrn Busse von dem Podcast „Schachgeflüster“ die Anfrage zu einer Sendung.

Mit den Ströbeckerinnen Frau Karina Knopp, Frau Susanne Heizmann und meiner Person als Quedlinburgerin konnten die Aufnahme gemacht werden. Jetzt steht die Folge 51 im Netz. Ströbeck – das Schachdorf in Sachsen-Anhalt ist eure/Ihre Aufmerksamkeit wert! Viel Spaß beim Zuhören. Es gibt sicher interessante Fakten zu hören, neue und alte. Hier findet man den Podcast:

https://youtu.be/99NTOdocfeM

Es wäre für Ströbeck und „Schachgeflüster“-Herausgeber Herrn Busse eine große Freude, wenn du/Sie  bei der Verbreitung der PODCAST #51 mit deinem/Ihrem Wahnsinnsverteiler helfen könntest. Bitte leitet diese Mail weiter. Nach Corona ist vor Ströbeck- wir bereiten uns auf unsere Gäste vor!

Wie du/Ihr sicher auch weißt/wisst, war ja im November 2019  das Schachmuseum komplett abgebrannt. Zum Glück konnten die meisten Exponate gerettet werden. Seitdem sammeln wir für den Neuaufbau und die Restaurierung der Schätze aus dem Museum. Im Moment ist das Gästebuch des Vereins von 1886 unsere Hauptaufgabe, es muss unbedingt vollständig gerettet werden. Um den Spendenstand von
50 000 € zu erreichen, fehlen noch ca.3000 €. Dafür kann jeder Helfer ein imaginäres Feld des 96 Felder großen Kurierschachbrettes im Netz auf der Seite www.schachverein-stroebeck.de kaufen.

Das Spendenkonto lautet:

Bankverbindung:Harzsparkasse Halberstadt

IBAN:DE61 8105 2000 0339 8252 94

BIC:NOLADE21HRZ

Verwendungszweck: Schachmuseum Ströbeck / Name / gewünschtes Feld (soweit noch frei )

Um aber noch festlegen zu können, welches Feld des Kurierschachbrettes Sie belegen wollen, gibt es hier noch einmal den Link zur Internetseite des Vereins.

Tipp: Besonders schön wäre es , wenn Ihr noch ein LOGO als PDF-Datei zum Einfügen auf dem Brett mitsenden würdet.

https://www.schachverein-stroebeck.de/Ueber-uns/Kurierschach/Spenden-Schachbrett/

Liebe Schachfreunde in nah und fern: BITTE spendet für das Schachmuseum und helft beim Retten der kostbaren und einzigartigen Exponate, wie unserem Vereinsbuch von 1886 mit Eintragungen von Michael Tal, Juri Auerbach, Anatoli Karpow, Alexksej Suetin, Uwe Bönsch, Thomas Pähtz und Elisabeth Pähtz, Niclas Huschenbeth und v.a.

Wir brauchen eure Hilfe, die Menschen in Ströbeck haben ein immaterielles Weltkulturerbe zu pflegen und unsere Unterstützung verdient.

Andreas Domaske
Präsident Landesschachverband Sachsen-Anhalt

 

lotto toto

Anmeldung

Termine für Senioren

Sa Jun 19 - Sa Jun 19
28. Offenes Seniorenturnier Brandenburg 2021, 72-500 Miedzyzdroje / Polen
Mo Jul 05 - So Jul 11
29. Sen-LEM 2021 des Landes Sachsen-Anhalt, Hotel „Maritim“, Otto-von-Guericke-Straße 87, 39104 Magdeburg
Fr Jul 23 - Sa Jul 31
33. Deutsche Senioren-Einzelmeisterschaft 2021, Magdeburg

logo kinderschach

Cover Rochade 201912

Wer ist online

Aktuell sind 292 Gäste und keine Mitglieder online

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.