Landespokalsieger 2019Am 22.Juni fand, als eine der letzten Entscheidungen der Saison 2018/19, die Endrunde des Landesmannschaftspokals um den Gerhard-Büchner-Cup statt. Ausrichter des Finalturniers war diesmal der Schachverein Merseburg. Das Spiellokal, die Mampfe am Saalehang, bot den Akteuren trotz der bereits hochsommerlichen Temperaturen beste Spielbedingungen.

Neben den Gastgebern hatten sich der SK Dessau 93, die SG 1871 Löberitz und der Titelverteidiger, der SV Sangerhausen, für das Event qualifiziert.

Nachdem Spielleiter Nico Markus zusammen mit dem Merseburger Mannschaftsleiter Thomas Hartung die Mannschaften begrüßt und einge turniertechnische Details erläutert hatte, wurde die Auslosung des Halbfinals unter den Augen aller  Teilnehmer vorgenommen. Hier ergab sich, dass es zunächst zwei bezirksinterne Duelle geben sollte. Löberitz spielte gegen Dessau und Sangerhausen gegen Merseburg.

Löberitz konnte dabei, als leichter Favorit ins Spiel gegangen, mit 3-1 die Oberhand behalten. Da die Sangerhäuser nicht in Bestbesetzung antreten konnten, war das zweite Halbfinale recht offen. Letztendlich konnten sich die Domstädter verdient mit 3-1 durchsetzen.

Sehr verschieden verliefen die beiden Finalduelle. Im "Kleinen" wurde sich in allen Partien sehr schnell auf Punkteteilungen verständigt. So kam es folgerichtig zum Fischer-Blitzentscheid, den die Dessauer mit 3-1 gewannen und sich somit den Bronze-Rang sichern konnten.

Das Endspiel war dagegen hart umkämpft und der Gastgeber war nicht all zu weit von einer Überraschung entfernt. Doch konnten die Löberitzer nach fast 5 Stunden mit 2,5-1,5 dann doch die Oberhand behalten und den Siegerpokal mit nach Hause nehmen. Im Team des Pokalsiegers 2019 waren in der Finalrunde FM Robert Stein, Sebastian Pallas, Christian Schindler und Christian Böhm im Einsatz.

 

Löberitz und Merseburg haben sich damit beide für die Vorrunde des Deutschen Pokals im Januar 2020 qualifiziert.