DSB-News

  1. Heute (16.06.) ab 20:30 Uhr ist Matthias Blübaum zu Gast bei Sebastian Siebrecht in unserer Kader-Show bei SchachdeutschlandTV auf Twitch. Der Großmeister von den Schachfreunden Deizisau war Teil der Prinzengruppe des DSB und ist die aktuelle deutsche Nummer eins im Elo-Rating. Einen seiner größten Erfolge konnte er 2016 mit dem Sieg beim Grenke Open feiern, im vergangenen Jahr triumphierte er bei den German Masters und den Deutschen Blitz-Einzelmeisterschaften. Für Deutschland hat er an den letzten beiden Schacholympiaden teilgenommen.

    Freut euch auf interessante Hintergründe, lehrreiche Partien und einen exklusiven Blick hinter die Kulissen im Spitzensport. Einschalten lohnt sich!

  2. Die Akademie ist das zentrale Ausbildungsangebot der Deutschen Schachjugend, das nicht mehr ein einziges Thema an einem Wochenende behandelt, sondern eine bunte Palette von Themenbausteinen bereithält, aus der die Teilnehmer:innen nach ihren Wünschen auswählen können.

    Der Zeitplan und das Formular zur Anmeldung befinden sich hier.

    Die Veranstaltung startet am 18.06.2021 um 18 Uhr mit der Eröffnung und einem Schach-Escape-Room.

    Neugierig? Dann seid dabei!
  3. Der Frauenturnierleiter Roland Katz teilt Folgendes mit:

    Zunächst geht mein Dank an Jan Salzmann, der mit der Vorbereitung, Moderierung und Protokollierung von 2 Videokonferenzen der Mannschaftsführer*innen die Initiative ergriffen hatte, dass wir uns auf wichtige Dinge der Beendigung der Saison 2019/21 in der FBL verständigen konnten.

    Die Runde 9 findet also am 03.09.2021, 18.00 Uhr dezentral in Baden-Baden, Deizisau und Rodewisch statt. Wenn sich die Reisepartner einigen, kann diese Runde auch vorgespielt werden. In diesen Fällen benötige ich eine Information 4 Wochen vorher, um den Einsatz der Schiedsrichter abzusichern.

    Die Runden 10 und 11 finden am 04.09.2021, 14.00 Uhr sowie am 05.09.2021, 09.00 Uhr in den o.g. Orten statt. Eine Verlegung dieser beiden Runden ist nicht möglich.

    Ansetzungen und Schiedsrichter sind inzwischen im Ergebnisdienst des DSB eingearbeitet. Zumindest für diese beiden Runden möchte ich darum bitten, sich ernsthaft um eine Live-Übertragung aller Partien zu bemühen.

    Die Spielberechtigung für die ursprüngliche Saison 2019/20 gilt weiterhin. Bei zwischenzeitlichem Vereinswechsel von Spielerinnen ist die Spielberechtigung an ein aktives oder passives Spielrecht für einen deutschen Verein gebunden.

  4. Am Samstag kamen die Delegierten erstmals online zu einem Bundeskongress des Deutschen Schachbundes zusammen. Das oberste Gremium des DSB sollte ursprünglich in Magdeburg tagen, die letzte Corona-Verordnung des Landes Sachsen-Anhalt machte dies jedoch unmöglich. Ein weiteres Novum war die Übertragung des Kongresses bei SchachdeutschlandTV. Nach anfänglichen technischen Problemen konnten interessierte Zuschauer bei Twitch dem Verlauf der Tagung folgen und live bei allen Entscheidungen dabei sein.

  5. Heute (14.06.) ab 20:30 Uhr ist Jana Schneider zu Gast bei Sebastian Siebrecht in unserer Kader-Show bei SchachdeutschlandTV auf Twitch. Die FIDE-Meisterin ist aktuell nach Elo und DWZ die Nummer eins der deutschen Juniorinnen und Deutsche Meisterin in der Altersklasse U18w. Im April dieses Jahres konnte sie bei der DSB-Frauenkader-Challenge vor Elisabeth Pähtz triumphieren. Für den SC Bad Königshofen spielt sie erfolgreich in der Frauenbundesliga.

    Freut euch auf interessante Hintergründe, lehrreiche Partien und einen exklusiven Blick hinter die Kulissen im Spitzensport. Einschalten lohnt sich!

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.