DSB-News

  1. Seit April bietet die Bayerische Schachjugend mehrere einstündige Onlineschulungen pro Monat für alle Jugendtrainer und Vereinsfunktionäre kostenlos beziehungsweise mit einer kleinen Schutzgebühr an. Zu Beginn lag der Fokus noch auf digitalem Grundlagentraining: Wie bringe ich Kindern das Ziehen der Figuren bei? Welche Onlinetools kann ich benutzen? Jetzt werden zum einen auch schachbezogene Webinare zur Variantenberechnung, zu Endspielen und zum Leistungsschach angeboten. Zum anderen kommen auch Vereins- und Verbandsfunktionäre auf ihre Kosten; so werden auch Workshops zur Öffentlichkeitsarbeit oder zur Entwicklung des Kinder- und Jugendschachs in Bayern mit Gastreferent DSB-Präsident Ullrich Krause durchgeführt. Daraus hat sich ein eigener Arbeitskreis Schulschach in gebildet, um Schach als Schulfach in Bayern voranzubringen.

  2. Die European Chess Union (ECU) bietet ihre Schachlehrer-Patente seit knapp zwei Monaten als Online-Kurse an. Nach dem großen Erfolg des ersten Kurses in deutscher Sprache Mitte April mit fast 50 Teilnehmern kommt nun im Juni die nächste Möglichkeit zur Teilnahme. Eingeladen sind Lehrer, Eltern, Schüler und sonstige aktive Personen, die sich im Schulschach-Training weiterbilden oder aktiv werden wollen. Referent ist wieder Boris Bruhn, DSB-Vizepräsident und Vorsitzender des Vereins Deutsche Schulschachstiftung.

  3. Eigentlich sollten in dieser Woche die Deutschen Jugend-Einzelmeisterschaften (DJEM) in Willingen ausgetragen werden. Nach der Absage vor knapp zwei Wochen hat die Deutsche Schachjugend (DSJ) für die Pfingstwoche ein Online-Ersatzprogramm mit vielen Turnieren und Aktionen auf die Beine gestellt: Höhepunkt ist Ende der Woche ein fünfzig-stündiger Spendenmarathon, bei dem von Freitag 20 Uhr bis Sonntag um 22 Uhr für die Pandemie-Projekte von terre des hommes gesammelt wird. Am Sonntag findet dazu die große "Unser Matt hilft mit"-Arena auf lichess.org statt. Zwölf Stunden lang haben die Teilnehmer die Möglichkeit gegen die Stärksten anzutreten und tolle Preise zu gewinnen!

    DSJ-Meldung mit vollständigem Programm

  4. Es ist die Zeit der Entscheidung gekommen. Die weibliche Jugend fordert die Mütter, Frauen und Omas zur Schlacht der Generationen heraus!

    Mädchen und Frauen jeder Spielstärke sind willkommen ihr Team zu unterstützen!

    Seid bei diesem tollen Event, welches am 10.6.2020 online stattfinden soll, dabei und meldet euch noch heute an.

    Wie es geht, könnt ihr dieser Ausschreibung entnehmen.

    Ulla Hielscher

  5. Gestern Nachmittag ab 16 Uhr fand die vierte und letzte Vorrunde des 1. Internet-Deutschland-Cups auf dem ChessBase-Server PlayChess statt. In den drei Wertungsgruppen wurde noch einmal um je zwanzig Qualifikationsplätze für das Finale am 6. Juni gekämpft.

    In der A-Gruppe führte lange Zeit ein Quartett punktgleich. Erst in der letrzten Runde konnten sich FM Felix Meißner (Hamburg) und FM Tobias Kölle (Schönaich) absetzen, wobei Meißner das etwas bessere Ende für sich hatte. IM Steve Berger und GM Mladen Muse (Sieger im 2. Turnier) mußten die Beiden noch ziehen lassen.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.