WhatsApp Image 2023 06 13 at 08.19.30Die letzte Runde war eine reine Nervenschlacht. Für beide Teams ging es um eine Medaille und für beide war das keine Routine. Am Vorabend hatten wir beim Blitzturnier nochmal Zeitnotschlachtrn geübt. Agnes gewann das Turnier vor Laura. Die Reihenfolge der beendeten Partien in der 5. Runde:

Christin remis
Agnesa gewonnen
Valeria remis
Tanja verloren
2:2 nach 5 Stunden - nichts für schwache Nerven

Vicky kämpft im Endspiel mit Minusbauern ums Remis.

Weiterlesen: Bericht zur Deutschen Frauenländermeisterschaft

Unser Frauenteam errang bei der Deutschen Laendermeisterschaft der Frauen einen tollen 3. Platz. Ein schwer erkämpftes 4:4 in der letzten Runde gegen das Team Schleswig-Holstein war dafür Garant. Unser herzlichster Glückwunsch an das Team um Dirk Wildenrath.

Andreas Domaske

Praesident des LSV Sachsen-Anhalt

 

Frauen LEM 22 SiegerfotoVom 29.April bis zum 1.Mai wurde in der Aula des Hort "Kinderpark" die diesjährige Landesmeisterin ermittelt. Die Meisterschaft wurde, wie schon in den Jahren zuvor, wieder in die Bezirksmeisterschaften des Schachbezirks Halle integriert.

9 Frauen, 6 davon aus unserem Landesverband waren unter den 60 Teilnehmenden am Start.

Nach 5 Runden im Schweizer System konnte sich Katja Hartung vom SV Merseburg mit 3 Zählern den Titel sichern. Die Zweitplatzierte Vicky Eue vom USV Halle errang die gleiche Punktzahl, hatte aber die schlechtere Zweitwertung vorzuweisen. Der Bronzerang ging mit Valeriia Safonova ebenfalls nach Merseburg.

Bis Sonntag spielen 12 Länderauswahlteams um den Titel. Das erste Mal seit vielen Jahren ist Sachsen-Anhalt dabei. Dirk Wildenrath (SV Merseburg) hat viel Mühe gezeigt um das Team aufzustellen. In der Starterliste belegt Sachsen-Anhalt Rang 6. In der ersten Runde wurde Thüringen mit 5,5:2,5 besiegt. In der 2. Runde gelang gegen Hessen (Startrang 3) ein sensationeller Sieg mit 6,5:1,5. Und damit Rang 2 nach 2 Runden. In der 3. Runde wartet der Favorit aus Nordrhein-Westfalen. Das Turnier kann man auf chess-results.com verfolgen. Die Livepartien auf chess.com. Für unser Bundesland spielen Laura Rogule, Elina Otikova und Agnesa Ter-Avestisjana ( alle SG 1871 Löberitz). Valeriia Safonova, Katja Hartung, Dr. Tanja Pflug und Gabriele Schmerbach (alle SV Merseburg). Vicky Eue (USV Halle). Christin Lommert und Anika Kreitmeier (TSG Wittenberg). Annemarie Meyer (SV Motor Zeitz). Tina Kümmel (Cöthener FC). Wir drücken unserem Team die Daumen und wünschen weiterhin viel Erfolg.

Andreas Domaske

Präsident LSV Sachsen-Anhalt

LFEM 2021 1Andreas Domaske (Präsident des LSV), Anastasia Voigt, Yara Stowicek, Vicky Eue (alle USV Halle) Vom 16. bis 18. Juli wurde, integriert in die Bezirkseinzelmeisterschaften Halle, die Landeseinzelmeisterin 2021 ermittelt. Im Spielort, der Aula des Hort Kinderpark, waren unter den 38 Teilnehmern 6 Damen vertreten. Nach 5 Runden im beschleunigten Schweizer System konnte sich Yara Mathilda Stowicek vom USV Halle den Titel mit 3,5 Punkten sichern. Auf dem Silber- und Bronzerängen platzierten sich mit Vicky Eue (3 Pkt.) und Anastasia Voigt (2,5 Pkt.) zwei weitere USV-Akteurinnen. Auf den Rängen 4-6 landeten mit Jessica Meyer, Heike Goldmund und Annemarie Meyer drei Spielerinnen von Motor Zeitz.

Endstand

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.