Liebe Schachfreunde,

es hat sich in den letzten Wochen einiges getan, worüber ich Euch informieren möchte:

Arbeitsstand der neuen Oberliga-Ost

Die 5 Landesspielleiter haben unter Federführung des Turnierleiters Gert Kleint einen Entwurf der Turnierordnung erarbeitet. Dieser soll bis zum 1.6.24 in den Ländern diskutiert werden. Eure Positionen schickt Ihr bitte direkt an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

In der nächsten Sitzung des Spielausschusses der Oberliga-Ost am 29.6.24 in Halle soll die Endfassung der Turnierordnung beschlossen werden.

Weiterlesen: Informationen des Landespielleiters 01/2024

Liebe Schachfreundinnen, liebe Schachfreunde,

der Oberliga-Spielausschuss hat entschieden, dass aus Sachsen-Anhalt drei Mannschaften zum Ende der Saison 2023/24 in die neue 2. Oberliga aufsteigen werden. Wir befinden uns in einer Übergangssaison und das bedeutet folgende Auf- und Abstiegsregelung in den Spielklassen auf Landesebene:

  • Aus der Verbandsliga steigt 1 Mannschaft in die Landesliga ab.
  • Aus den Landesligen steigen 4 Mannschaften (je 2 pro Staffel) in die Verbandsliga auf.
  • Aus den Landesligen steigt 2024 1 Mannschaft ab (der punktschlechtere der beiden Staffeln).
  • Aus den Bezirksoberligen steigen 4 Mannschaften auf (Magdeburg 2, Halle und Dessau je 1).

Die 3 LEM-Turniere (Masters, Frauenmasters, Open) finden vom 8.-11.2.2023 in Merseburg statt.
Das Anmeldefenster ist eröffnet.

Ich wünsche allen Schachspielern/Schachspielerinnen eine schöne Adventszeit.

Liebe Grüße

Euer Vize-Präsident-Sport/Landesspielleiter

Roland Katz

Liebe Schachfreundinnen, liebe Schachfreunde,

nach den Ergebnissen unseres Landesverbandstag am 16. September 2023 habe ich die beschlossene Änderung in die Landesturnierordnung eingearbeitet und gebe Euch diese beiliegend zur Kenntnis.

Außerdem gibt es eine neue Terminierung des Trainerlehrgangs Nr. 2/2024. Dieser findet nun am 15./16.6.2024 in Magdeburg statt.

Die ursprünglich für den 28.-31.10.2023 geplante LEM als Masters und Open muss auf 2024 verschoben werden. Für Vorschläge zur Ausrichtung und zu einem geeigneten Termin bin ich dankbar.

Anlagen:

  1.  

Liebe Grüße

Euer Vize-Präsident-Sport/Landesspielleiter

Roland Katz

Liebe Schachfreunde,

am 7. Mai 2023 fand die Sitzung des Spielleiterausschusses des LSV Sachsen-Anhalt in Halle statt.

Wichtige Ergebnisse:

  • Der Rahmenterminplan wurde noch verändert und einstimmig beschlossen.
  • Auf Grund der Neuordnung der Oberliga-Ost ab der Saison 2024/25 gibt es einmalig für die Saison 2023/24 eine abweichende Auf- und Abstiegsregelung.
  • Die Staffeleinteilung und die Auslosung hat stattgefunden.
  • Als neuer Staffelleiter der Landesliga A wird ab sofort SF Maik Schumacher tätig.

Das Protokoll der Sitzung sowie der Rahmentermin sind als Anlage beigefügt.

Liebe Grüße

Euer Landesspielleiter Roland Katz

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.