LMM2020 RErlerRainer Erler (Mannschaftsleiter des Landesmeisters SK Dessau 93)Liebe Schachfreunde,

mit großer Freude darf ich Euch mitteilen, dass der Spielbetrieb 2019/20 auf Landesebene am gestrigen Sonntag abgeschlossen wurde. Ich bedanke mich ausdrücklich bei allen, die zu diesem Ereignis beigetragen haben. Es war sehr angenehm, wieder Schach zu spielen. Die Einhaltung der Hygienekonzepte haben überwiegend gut geklappt.

Allen Aufsteigern gratuliere ich herzlich. Allen Absteigern möchte ich Mut zusprechen, um erfolgreich den Kampf um den Wiederaufstieg aufzunehmen.

Landesmeister wurde nach packendem Finale der SK Dessau 93. Das Team wird an der coronabedingt eingeführten „Verbandsoberliga“ teilnehmen und hat damit den Relegationsplatz um den Aufstieg in die Oberliga-Ost sicher. Gegner wird dort der Sieger der Verbandsliga 2020/21 sein.

Grün-Weiß Piesteritz und Norbertus Magdeburg steigen in die Landesliga ab.

Aus der Landesliga steigen die beiden Staffelsieger SF Hettstedt und AE Magdeburg III sowie der beste Zweitplatzierte (Rochade Magdeburg II) in die Verbandsliga auf.

Die neue Saison 2020/21 beginnt planmäßig am 13.12.2020.

Die Sitzung des Spielleiterausschusses findet am 27.10.2020 in Halle statt. Dort werden die neuen Staffeln ausgelost. Meldeschluss ist am 15.11.2020.

Bereits vom 22.-25.10.2020 findet zu Ehren des 30-jährigen Bestehens des LSV Sachsen-Anhalt die LEM in 2 Turnieren statt (Masters und Open). Die Teilnehmerlisten sind veröffentlicht. Es werden einige Partien live übertragen.

Die Endrunde des Landesmannschaftspokals wird am 28.11.2020 stattfinden (SK Dessau, Löberitz, USV Halle, VfL Gräfenhainichen).

Dies alles ist nur möglich, weil die Corona-Infektionszahlen in Sachsen-Anhalt (noch) sehr moderat sind. Bleibt die Hoffnung, dass es so bleibt. Ich wünsche allen Schachspielern und deren Angehörigen vor allem Gesundheit und Durchhaltevermögen in dieser schwierigen Zeit.

Roland Katz
Landesspielleiter