Nach 2020 und 2021 wurden die Landesmeisterschaften von Sachsen-Anhalt in diesem Jahr das drit­te Mal in Folge als großes Turnierevent ausgetragen.

Als Ausrichtungsort fungierte, wie in den zwei Auflagen zuvor, das Hegel-Gymnasium Magdeburg. Im dortigen Bismarcksaal boten sich den 96 Teilnehmerinnen und Teilnehmern optimale Spielbedingungen.

Die Durchführung der Veranstaltung lag erneut in den bewährten Händen von Landesspielleiter Roland Katz und seinem Organisationsteam (Nico Markus, Otfried Zerfass und Jens Windelband).

Der Wettbewerb, welcher vom 29. Oktober bis zum 1. November stattfand, wurde diesmal in drei separaten Turnieren durchgeführt.

Neben dem Masters, an dem die besten Spieler des Landesverbandes teilnahmen und dem Open, welches erstmals auch offen für „Nicht-Sachsen-Anhalter“ war gab es diesmal anlässlich des „Jahr des Frauenschachs“ in Deutschland auch ein Frauen-Masters.

20 Bretter der Veranstaltung wurden über die 4 Turniertage live bei chess24 im Internet übertragen. Die beiden Masters jeweils komplett und zusätzlich die ersten 8 Bretter des Opens.

Frauen Masters 2022 Top3

Im Frauen-Masters spielten die 8 Teilnehmerinnen ein Rundenturnier. Turniersiegerin und neue Landesmeisterin wurde mit 5,5 Punkten Christine Giebel vom USC Magdeburg.

Den zweiten Platz belegte Anastasia Voigt (USV Halle). Sie erzielte die gleiche Punktzahl, hatte aber letztendlich die schlechtere Zweitwertung aufzuweisen. Auf dem dritten Rang landete mit Ursula Hielscher von den Schachfreunden Fallersleben die beste Spielerin aus einem anderen Landesverband.

Die separate LEM-Wertung, in der nur die Ergebnisse der sachsen-anhaltinischen Spielerinnen berücksichtigt werden, sah Vicky Eue auf dem zweiten Rang vor ihrer Vereinskollegin Anastasia Voigt.

Masters 2022 Top3

Am Masters nahmen 16 Spieler teil. Neuer Landesmeister wurde hier FIDE-Meister Daniel Malek von der SG Aufbau Elbe Magdeburg. Trotz einer verhaltenen ersten Turnierhälfte mit 2 Punkten aus 3 Partien konnte der Turnierfavorit mit 4 Siegen am Stück und insgesamt 6 Zählern noch sicher den Gesamtsieg erreichen.

Der Silber-Rang ging an seinen jungen Vereinskollegen Benjamin Wagner. Den dritten Platz belegte mit Sebastian Haubold vom USC Magdeburg eine vielversprechende Nachwuchshoffnung.

 

Open 2022 Top3Das größte Teilnehmerfeld bildete das Open. Hier gingen insgesamt 72 Teilnehmerinnen und Teilnehmer an den Start. Der Ausgang in dieser Turniergruppe war bis zuletzt offen, da sich vor der siebten Runde noch 5 Spieler Hoffnungen auf den Turniersieg machen konnten.

Der erste Platz ging schließlich an Jakob Herrmann vom SAV Torgelow-Drögeheide in Mecklenburg-Vorpommern. Er gab lediglich zwei halbe Punkte im Turnierverlauf ab. Darüber hinaus wurde er auch bester Spieler in der Kategorie „Unter 18 Jahre“.

Auch der Zweitplatzierte Michael Domröse vom SC Norbertus Magdeburg erreichte 6 Punkte. Erst die dritte Wertung entschied zu seinen Ungunsten. Neben dem Pokal für den besten Spieler mit einer DWZ unter 1800 hat er sich als bester Sachsen-Anhalter im Open auch das Startrecht für das nächstjährige Masters erspielt.

Den dritten Gesamtrang belegte Marc-Kevin Zehe vom SV Caissa Wolfenbüttel. In der Kategorie „DWZ unter 1600“ lag Robin Schiffner (USC Magdeburg) vorne. Für ihre guten Turnierleistungen wurden darüber hinaus Siegfried Hoffmann (Rochade Magdeburg), Julian Brückner (SV Roter Turm Halle) und Jacky Pham (USC Magdeburg) ausgezeichnet.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.