best alle 25 osem hbsAb Runde 4 übernahm Dr. Gerhard Köhler die Spitzenposition in der Tabelle und gab sie dann auch nicht mehr ab. Er ließ nur 2 Remisen gegen Burkhard Bauer und Reinhard Haase zu. Mit 0,5 Punkten Vorsprung vor Wolfgang Lenk und Dr. Hans Werchan, die nur die Buchholzwertung trennt, wurde der Präsident des „Vereins Kinderschach in Deutschland“ und Geschäftsführer der „Schachstiftung GK gGmbH", Dr. Gerhard Köhler, Turniersieger und neuer Senioren Landesmeister, herzlichen Glückwunsch!

Dabei war Werner Szenetra hervorragend gestartet und hatte mit 3 Punkten aus 3 Partien bis dahin als einziger eine weiße Weste, konnte dann aber nur noch einen Punkt erzielen. Neben Dr. Köhler und Dr. Werchan dominierten im Vorderfeld und waren auch immer auf Tuchfühlung zum Spitzenreiter: Wolfgang Lenk, Burkhard Bauer, Ralph Kahe, Wilfried Gläser, Thomas Nitsch, Reinhard Haase, Prof. Hans Petzold, Achim Stanke und Helmar Liebscher.

Achtbar im Feld der Männer schlugen sich die beiden Damen, Frau Dr. Gabriele Just (Jhg. 1936!) und Teresa Wraga. Frau Dr. Just kam auf 50% der Punkte und wurde Siegerin der Frauenwertung und auch Teresa Wraga holte volle 2 Punkte. Überraschend stark aus dem weiteren Feld spielten Werner Hellwege, Siegfried Scherf und Arno Funke auf. Am Ende nicht ganz zufrieden mit ihren Resultaten waren Erich Krüger, Roland Dyk, Peter Jürgens und Roland Katz.

Die Nestorenwertung gewinnt Wolfgang Lenk vor Dr. Hans Werchan (beide punktgleich) und Prof. Hans Petzold. Mehr als 50% der Punkte holten in dieser Reihenfolge Arno Funke, Werner Szenetra, Werner Hellwege, Wolfgang Meier, Erich Krüger, Dr. Hartwig Dötzel, Peter-Michael Gerhardt und Gerd Niebuhr.

Die DWZ-2200 Auswertung gewinnt Dr. Hans Werchan (+40), vor Burkhard Bauer (+24) und Thomas Nitsch (+20). Die DWZ-1800 Auswertung gewinnt Werner Hellwege (+63), vor Michael Eberhard (+41) und Arno Funke sowie Dr. Hartwig Dötzel (beide +40). Die DWZ-1600 Auswertung gewinnt Siegfried Scherf (+65) vor Dr. Jürgen Gismann (+38) und Hermann Wraga (+37).

Aus sachsen-anhaltinischer Sicht ragen neben den herausragenden Leistungen von Dr. Köhler und Dr. Werchan die überdurchschnittlich guten Ergebnisse von Burkhard Bauer, Ralph Kahe, Thomas Nitsch, Helmar Liebscher und dem überraschend gut mithaltenden Arno Funke hervor. Auf über 50% der Punkte kamen auch Joachim Breitfeld und Karl-Heinz Bondick.

Zur Siegerehrung kommen der OB, Andreas Henke, der Ortsbürgermeister von Ströbeck, Jens Müller, Frau Christel Kliefoth vom Käthe-Kollwitz-Gymnasium und nehmen mit der Turnierleitung die Siegerehrung vor. OB Henke würdigt den Turnierverlauf und lädt alle Teilnehmer zur erneuten Durchführung der 26. Offenen Senioren Einzelmeisterschaft 2018 nach Halberstadt ein (28.05. bis 03.06.2018)! Dr. Günter Reinemann übermittelt die Grüße und Wünsche vom Präsidenten des LSV S.-A., Andreas Domaske und hebt hervor, dass der Turniersieger und Landesmeister aus Sachsen-Anhalt kommt. Er bedankt sich bei den Teilnehmern für ihr Kommen und ihre Disziplin und besonders beim OB und der Halberstadt Information für die erneute Unterstützung bei der Durchführung der Meisterschaft und nicht zuletzt bei seinen Mitstreitern, Günter Thormann, Schiedsrichter und Martin Michalek, Turnierleiter! Dann werden die Pokale, die Urkunden sowie die Geldpreise überreicht.

Im Fazit ist festzuhalten, dass wieder exzellente Turnierbedingungen mit dem Großen Rathaussaal im Herzen von Halberstadt vorlagen (großer Dank dem OB von Halberstadt, Andreas Henke sowie der Harzsparkasse mit ihrem schachspielenden Vorstandsvorsitzenden, Werner Reinhardt und der Stadtinformation Halberstadt)! Es wurde wieder ein schönes Rahmenprogramm angeboten und angenommen und es gab auch im Turnier keine Protestfälle. Und wer vielleicht denkt, Seniorinnen/Senioren wollen schnell Remis machen, der irrt sich gewaltig. Auch in der letzten Runde wurde noch einmal tüchtig gekämpft und es gab nur 4 Remisen. Insgesamt über alle 7 Runden betrachtet gab es 128 Siege/Niederlagen (70%) und 54 Remisen (30%), die zum größten Teil ausgekämpft waren und nur vereinzelte „Freundschaftsremisen“. Sehr, sehr viele Teilnehmer haben sich für die ausgezeichnete Turnierorganisation bedankt und „angedroht“, auch im nächsten Jahr (28. Mai bis 03. Juni 2018) wieder anzutreten, was das Team der Turnierleitung und den Landesschachverband Sachsen-Anhalt sehr freuen würde.

Zum Schluss noch einige statistische Angaben. Die 52 Teilnehmer kamen aus 10 Bundesländern (S.-A., NDS, Sachsen, M/V, NRW, SH, THÜ, WÜR, HES, BRE), davon 15 (leider nur 28%) aus Sachsen-Anhalt. Diese Landesmeisterschaft war wieder eine qualitativ und quantitativ sehr gut besetzte Meisterschaft! Der DWZ-Durchschnitt lag bei 1750 und der TWZ (ELO-) Durchschnitt bei 1903. Der Anteil der Nestoren betrug 54% (28 TN); ansonsten war die Altersstruktur so: Jahrgang 1957 bis 1947 mit 16 TN (31%); Jahrgang 1946 bis 1938 26 TN (50%) und 10 TN (19%) Jahrgang 1937 und älter. Älteste Teilnehmer waren Werner Hellwege mit 86 Jahren, der deutsche Seniorenmeister von 2008 – Erich Krüger - , der noch im Juni 2017 85 Jahre alt wird, und der frühere Vizepräsident des LSV Sachsen-Anhalt, Dr. Hans Werchan (83 Jahre), der seine exzellente Spielführung mehrfach unter Beweis stellte und am Ende den 3. Platz belegte – Respekt, Respekt!

Tabelle

Mehr:    http://lsem2017.schnix.de/index.html