Die Deutsche Senioren-Mannschaftsmeisterschaft der Landesverbände fand vom 29. August bis 4. September in Maritim-Hotel in Magdeburg statt. Ausrichter dieser Meisterschaft war der Landesschachverband Sachsen-Anhalt. In der Altersklasse 50+ traten acht Mannschaften an. Es wurde ein Rundenturnier mit 7 Runden gespielt. In der Altersklasse 65+ spielten 16 Mannschaften im Schweizer System um den Meistertitel. Leider lag die Beteiligung unter der der Vorjahre. Einige Landesverbände hatten gar keine Vertretung entsandt. Am Schluss setzte sich die Württemberger in beiden Altersklassen durch und errangen beide Meistertitel.

IMG 20220903 095025 k

Sachsen-Anhalt war mit drei Mannschaften vertreten. Unsere Mannschaft Sachsen-Anhalt 50+ erreichte mit den Spielern Andreas Weitz, Herbert Großmann, Bernd Domsgen, Uwe Hoffmann, Dan-Peter Poetke und Gerhard Berger erreichte den sechsten Platz, was angesichts der Wertzahlunterschiede zu den anderen Mannschaften ein gutes Ergebnis ist.

In der Altersklasse 65+ traten zwei Sachsen-Anhaltinische Mannschaften an. Sachsen-Anhalt 65+ II erreichte mit den Spielern FM Harald Matthey, Rainer Erler, Dr. Iziaslav Leibovitch, Roland Katz und Bernd Wagner den fünften Platz und Sachsen-Anhalt 65+ I mit den Spielern FM Michael Becker, Dr. Gerhard Köhler, IM Heinz Liebert, Burkhard Bauer und Bernd Domsgen wurde Siebter. Im Wettbewerb um die Brettbesten lag Michael Becker am 1. Brett punktgleich mit GM Sergey Kalinitschew vorn. Lediglich ein halber Buchholzpunkt entschied zu Gunsten des Großmeisters.

Otfried Zerfass

Referent für Seniorenschach