Liebe Eltern und liebe Trainer,
hiermit möchten wir Euch und Eure Jüngsten (Jahrgang 2015 und jünger) herzlich zur Sichtungsmaßnahme der Landesschachjugend nach Halle (Saale) einladen. Landestrainerin Tatjana Melamed und Leistungssportreferent Gedeon Hartge leiten das Training, bei dem sie die jüngsten Talente des Landes kennen lernen möchten.

Informationen

Veranstalter:

Landesschachjugend Sachsen-Anhalt,
Landestrainerin Tatjana Melamed, 
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!      
Ausrichter: SV Roter Turm Halle, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Datum: 06.05.2023 Beginn 10.00 Uhr

Ort:

Johannesgemeinde,
An der Johanneskirche 1,
Franckesaal, 1. Etage (Eingang Kindergarten)

Zeitplan:

10.00 - 10.45 Uhr Trainingseinheit I
11.00 - 11.45 Uhr Trainingseinheit II
12.15 – 13.00 Uhr Taktiktest
13.30 – 17.00 Uhr u8-Sichtungsturnier,

Für Verpflegung wird gesorgt.

Wir bitten zu beachten, dass die Teilnehmer folgendes Anforderungsprofil erfüllen sollten:

Anforderungsprofil

  • Gelöster Eignungstest
  • Beherrschung der Zugregeln aller Figuren mit Rochade und Bauernumwandlung
  • Beherrschung der Schlagregeln aller Figuren ohne Schlagen im Vorübergehen
  • Mattsetzen mit Schwerfiguren (Dame, Dame + Turm, Turm + Turm)

Wir würden uns sehr freuen, Euch und Eure Kinder am 06.05.2023 in Halle begrüßen zu können.
Die Meldung ist bitte per Mail bis zum 24.04.2023 an die Landestrainerin und den Ausrichter zu senden. Der Eignungstest ist bis 30.04.2023 an die Landestrainerin schicken.

Mit freundlichen Grüßen
Tatjana Melamed
Landestrainerin

Anhänge:
DateiBeschreibungDateigrößeErstellt
Diese Datei herunterladen (Aufgabenblatt.pdf)Aufgabenblatt u8-Sichtung 171 KB04.04.2023 13:52
Diese Datei herunterladen (U8-Sichtungsturnier in Halle- Ausschreibung.pdf)Ausschreibung u8-Sichtung 201 KB04.04.2023 13:52

Gestern fand in der Mensa des Universitätsklinikums Magdeburg unter sehr guten Bedingungen das Regionalfinale der Landkreise Börde und Jerichower Land sowie der Landeshauptstadt Magdeburg statt. Mit 39 Schulteams kämpften dabei eine Rekordzahl an Mannschaften um den Titel und eins der Qualifikationstickets zum Landesfinale im März in Weißenfels. Dazu kamen noch 10 Kinder, deren Schule keine komplette Mannschaft stellen konnte und die daher im Einzelturnier antraten. Insgesamt spielten damit über 180 Kinder, viele davon ihr erstes Schachturnier.

Anhänge:
DateiBeschreibungDateigrößeErstellt
Diese Datei herunterladen (Tabelle_RF3_2023.pdf)Tabelle_RF3_2023.pdf 80 KB29.01.2023 19:48
Diese Datei herunterladen (Tabelle_RF3_2023_Einzel.pdf)Tabelle_RF3_2023_Einzel.pdf 77 KB29.01.2023 19:48

Weiterlesen: Regionalfinale Jugend trainiert für Olympia und Paralympics mit über 180 Kindern in Magdeburg

LSJ 2022 Gesamt kleinBild unserer DelegationUnsere Landestrainerin Tatjana Melamed fuhr mit ihrem bewährtem Trainerteam und den Qualifizierten zu den Deutschen Jugendeinzelmeisterschaften vom 20. Mai bis zum 24. Mai an die Landessportschule Osterburg. In vier Gruppen fand Taktik- und Strategietraining statt, um die Kids für das Meisterschaftsfinale fit zu spritzen. Motive, Motive und nochmals Motive wurden gepaukt, um sie im abendlichen Schnellschachturnier in der Praxis anzuwenden. Hauptsache, die Formkurve zeigt nach oben.

Nach 4 Tagen mit jeweils 4 Trainingseinheiten und einer Sporteinheit war das Soll erfüllt und die Kräfte vieler Teilnehmer gingen zur Neige. Nun gilt es in den nächsten 2 Wochen bis zum Meisterschaftsbeginn sich zu erholen und die letzten Varianten zu pauken, damit es bei der Deutschen keine bösen Überraschungen gibt.

LSJ 2022 G1 2 klein Gruppen 1 und 2 mit Landestrainerin Tatjana Melamed und Jonas RoseneckDie älteren Kaderspieler wurden von Tatjana Melamend und Jonas Roseneck (Bundesliga-Spieler für die SG Solingen) betreut, die jüngeren Kinder gingen bei Jens Windelband und Fridolin Mertens in die Lehre.

 

 

 

20220319 140409 1Ein übersichtlicher TurniersaalAm Wochenende 19./20.03.2022 fand in Tangerhütte nach 2 Jahren coronabedingter Pause die Wiederauflebung des Landesfinales im Schulschach statt. Noch kurze Zeit vorher war ungewiss, ob und wo die Austragung stattfinden kann. Herzlichen Dank gilt zunächst dem Schachverein Eintracht Tangerhütte um Matthias Kresse, der die organisatorischen Voraussetzungen schaffte, dass im Kulturhaus Tangerhütte Kinder wieder Schach spielen konnten. Schulschachreferent Gavin Güldenpfennig hatte ein engagiertes Team vorwiegend aus dem Bereich der Landesschachjugend um sich herum gescharrt, so dass die Rahmenbedingungen für ein größeres Schachturnier sehr gut vorhanden waren. Unter der Maßgabe der geltender Coronabedingungen hieß die Vorgabe 2Gplus. Durch alle Teilnehmer, Betreuer und mitfahrenden Eltern wurde dies problemlos umgesetzt.

Allerdings war die Zahl der teilnehmenden Schulen bzw. startenden Teams im Vergleich zu früheren Jahren sehr überschaubar. Am Samstag starteten lediglich 2 Teams in der Wertungsklasse II (2004 und jünger) und 3 Teams in der Wertungsklasse IV (2009 und jünger). Außerdem waren 4 Mädchenmannschaften in der WK GSM anwesend.

Keine Neuigkeit war, dass das Georg-Cantor-Gymnasium aus Halle und das Werner-von-Siemens-Gymnasium aus Magdeburg wieder ihre Dominanz zum Ausdruck brachten.

In der WK II waren die Teams beider Schulen die einzigen Teilnehmer. Der Mannschaftskampf wurde in 6 Runden im Scheveninger System angesetzt, d. h. jeder Spieler der einen Mannschaft spielte gegen jeden der anderen Mannschaft. Die erste Runde endete zwar noch unentschieden, danach setzte sich das Hallenser Team jedoch eindeutig durch. Die 6. Runde musste gar nicht mehr ausgetragen werden, weil der Punktevorsprung zu groß war.

Umgekehrt das Ergebnis in der WK IV. Hier war das Team aus Magdeburg eindeutig besser und gewann. Dritter im Bunde war das deutschlandweit hoch anerkannte Fallstein-Gymnasium Osterwieck. Gegen die beiden anderen Teams war jedoch nichts zu holen.

Gert Kleint
Teamleiter Georg-Cantor Gymnasium Halle

Jonas HauboldDer Magdeburger FM Jonas Roseneck (Elo: 2403) wechselt in der kommenden Saison zur SG Solingen, wo er zusammen mit seinem Trainer und zukünftigen Mannschaftsleiter GM Alexander Naumann in der ersten Bundesliga spielen wird. Obwohl der LSV und insbesondere sein langjähriger Heimatverein SG Aufbau Elbe Magdeburg damit ihren stärksten Spieler verlieren, haben alle Beteiligten großes Verständnis für diesen nächsten logischen Schritt.

Landestrainerin WGM Tatjana Melamed erinnert sich an viele spannende und produktive Jahre mit Jonas im Landeskader, wo sie seine schachliche Entwicklung seit fast zehn Jahren begleitet. In diesem Jahr gab Jonas bei den Deutschen Jugendeinzelmeisterschaften außerdem sein Trainerdebüt für die Landesschachjugend und hatte dort einen wesentlichen Anteil an Sebastian Haubolds Bronzemedaille in der U12.

Wir wünschen Jonas alles Gute für die Zukunft, viel Erfolg in der Bundesliga und hoffen, dass er uns auch in Zukunft als Trainer erhalten bleibt.

Niklas Geue
Referent für Öffentlichkeistarbeit der Landesschachjugend

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.