Tu' Gutes und Berichte darüber:

In der Woche vom 11.06. bis zum 16.06.2018 fand die 4. FLORA PARK SCHACHWOCHE statt. An allen 6 Tagen fanden Veranstaltungen jeglicher Art rund um das Schachbrett statt, vom Spaßturnier der Familien-Meisterschaft über die Breitenschachveranstaltung Simultan gegen die Landestrainerin WGM Tatjana Melamed bis hin zu den offiziellen Blitz-Meisterschaften der Kinder und Jugendlichen des Landes sowie der Damen und Herren des Schachbezirks Magdeburg. Eingerahmt wurden die Veranstaltungen von öffentlichen Trainings der Grundschule Kritzmann-Straße, den Schachzwergen Magdeburg und einem Städtevergleich der Grundschüler mit den Leipziger Schachfreunden.

Geführt wurde die Woche - wie gewohnt - vom Geschäftsführer des Landesschachverbandes Michael Zeuner.

Montag, 11.06.2018

FAMILIENSCHACHMEISTERSCHAFT

Insgesamt nahmen 29 Familie an der Familien-Meisterschaft teil. Viele Schachkinder brachten ihre Eltern oder Großeltern mit, einige vereinslose Familien versuchten ebenfalls ihr Glück. Jede Menge Sonderwertungen brachten Spannung und jede Menge Spaß auch für die Neueinsteiger. Die Familien Grundmann und Schiffner entsandten sogar 2 Mannschaften.

Gewertet wurden:

  • das bestes Mix-Team,
  • das beste Damen-Team
  • die beste Mannschaft mit Altersdurchschnitt U30 und Ü75
  • sowie die Hauptwertung.

Jeweils die drei ersten der jeweiligen Kategorie erhielten ein Preis.

Nach 5 Runden Schnellschach mit 15 Minuten Bedenkzeit war bereits alles vorbei. Im nächsten Jahr hofft die Flora-Park-Familienmeisterschaft, die Mannschaftszahl 30 zu knacken. Die vielen Unterstützter aus dem Flora-Park (viele, viele Sachpreise und einige Gutscheine wurden gestiftet) hätten es sich auf jeden Fall verdient.

Dienstag, 12.06.2018

STÄDETVERGLEICH Magdeburg – Leipzig der Grundschüler und Wettkampf PROMINENZ GEGEN SCHACHZWERGE

Nach dem Vorjahressieg der Elbestädter trugen in der diesjährigen Auflage wieder die Leipziger Grundschüler den Sieg davon. Gespielt wurde in 5 Runden an 20 Brettern. Der Wettkampf startet um 10 Uhr und dauerte bis 15 Uhr. Wie bereits berichtet gewannen die Sachsen mit 80,5:44,5.

Am Nachmittag gab es dann den traditionellen Kampf im Format David gegen Goliath. 7 Prominente traten gegen ebenso viele Schachzwerge an. Nur wer der David und wer der Goliath ist, steht von vornherein nicht sicher fest. Am Ende gewannen die Schachzwerge knapp mit 4,5 zu 2,5 gegen die Vertreter aus Politik, Sport und Kultur.

Parallel zum Prominenten-Kampf trainierte die U14-Trainingsgruppe der Schachzwerge Magdeburg im Flora-Park und nutze die Raum und die Vielzahl der Bretter im Flora-Park für ein Kreisel-Training mit Uhr (auch Polysimultan genannt). Jeder Spieler der 7 Spieler bestritt simultan 6 Partien gegen die anderen Teilnehmer. Wann sonst haben die Trainer die Gelegenheit für ein derartiges Training?

Mittwoch, 13.06.2018,

BLIND-SIMULTAN mit Jonas Roseneck

Die zentralen Tage der Schachwoche standen im Zeichen des Simultans. Drei Schachzwerge forderten den Zweitbundesliga-Spieler Jonas Roseneck zu einem Blind-Simultan heraus. Ob Jonas vorher geübt hat? Jedenfalls griff er nur zweimal fehl und konnte alle drei Partie siegreich gestalten.

Donnerstag, 14.06.2018

SIMULTAN mit WGM Tatjana Melamed

Am nächsten Tag wurde die Landestrainerin WGM Tatjana Melamed herausgefordert. Tatjana spielte unerbittlich und ließ nur wenig zu. Einzig Tobias Morgenstern und Frau Hellwig konnten ihr halbe Punkte abluchsen. Alle anderen Simultanspieler mussten die Überlegenheit der Großmeisterin anerkennen.

Freitag, 15.06.2018

FLORA-PARK-CUP (Schnellschach)

Beim Schnellschachturnier am Freitag gab sich die U16-Europameisterin Fiona Sieber die Ehre. Zusammen mit ihren Mannschaftsmitgliedern Jonas Roseneck und Johannes Paul spielten gleich drei Zweitbundesliga-Spieler der SG Aufbau Elbe mit. Ergänzt wurde die Spitze vom Oberliga-Spieler Gedeon Hartge (USV VB Halle) und Robin Jacobi (Erfurt), der trotz der weiten Anreise bereits als Stammgast der Magdeburger Schnellschach-Szene gerechnet wird, da er nicht zum ersten Mal teilnahm. 41 Teilnehmer spielten um die Punkte, darunter auch 10 ohne DWZ-Zahl, d.h. vereinslose Spieler oder sogar Anfänger.

Das Turnier wurde sichere Beute von Fiona Sieber, die alle fünf Schnellschachpartien gewann. Auf Platz 2 mit 4,5 Punkten aus 5 Partien Jonas Roseneck vor Vilen Rafayevych, der die Spieler mit 4 Punkten anführte. Größte Turnierüberraschung war Divine Enekwizu (SV Rochade Magdeburg), dessen beachtliches schachliches Können sich hinter einer (noch) mickrigen DWZ versteckt. Platz 9, immerhin einen Platz vor dem Landesmeister Johannes Paul, stand für Divine am Ende zu Buche.

Samstag, 16.06.2018,

BLITZSCHACH der LANDESSCHACHJUGEND und des SCHACHBEZIRKS MAGDEBURG sowie die STADTJUGENDSPIELE DER GRUNDSCHULEN UND KINDERTAGESSTÄTTEN

Am Abschlusstag war da noch einmal jeden Menge Schach. Am Vormittag trafen sich die Grundschüler der Stadt Magdeburg und die Kindergartenkinder zu den Stadtjugendspielen. Ausgeschrieben waren 4er-Mannschaftsturnier, aber für Teilnehmer, deren Einrichtungen keine Mannschaft voll bekamen, wurden auch Einzelspielerturnier veranstaltet.

Bei den Grundschülern gab es in der Mannschaftswertung der Stadtjugendspiele folgenden Endstand:

  1. Evangelische Grundschule           9 MP     15 BP

  2. Grundschule Ottersleben             8 MP     15 BP

  3. Grundschule am Westring           7 MP     12 BP

bei insgesamt 16 teilnehmenden Mannschaften.

In der Einzelwertung hatte Turnierfavorit Jonathan Schlange die Nase vorn. 13 Kinder nahmen insgesamt teil.

Am KiTa-Turnier nahmen immerhin drei Mannschaften teil. Hier gewann die KiTa Mandala vor der KiTa Kunterbunt und der KiTa Am Nordpark. 
Im KiTa-Einzelturnier spielten 8 Kindergartenkinder um erste Punkte und Erfolge. Nach 5 Runden hieß Hagen-Tyler Otto der Sieger.

Abschließend wurde geblitzt. Die Landesschachjugend-Blitz-Einzelmeisterschaften wurden ausgetragen. Alle Altersklassen U10, U12, U14, U16, U18 sowie die U25 spielten – männlich wie weiblich - zusammen ein 13rundiges Turnier. Bei diesem Turnier könnte der Teilnehmerzuspruch durchaus größer sein, z.B. nahmen nur drei Mädchen an den Meisterschaften teil. Die Möglichkeit, Eltern zum Shoppen zu entsenden, während die Kinder um die Blitzkrone kämpfen, nutzten beinah nur die Magdeburger Vereine. Hier ist noch deutlich Luft nach oben.

Die Sieger heißen

U25:      Niklas Geue                      (USC Magdeburg)

U18:      Nick Schulze                     (SV Rochade Magdeburg)

U16:      Tobias Röhr                       (SG Aufbau Elbe Magdeburg)

U14:      Til Joppich                         (Schachzwerge Magdeburg)

U12:      Gero Schulemann            (USV Halle)

U10:      Valentin Udelnow           (Schachzwerge Magdeburg)

U12w:   Tamara Schlange             (Schachzwerge Magdeburg)

U10w:   Lieselotte Neumann       (VfB Ottersleben)

Bei der Blitz-Bezirkseinzelmeisterschaft des Schachbezirks Magdeburg starteten 8 Teilnehmer. Es gewann Jens Windelband (SG Aufbau Elbe Magdeburg), vor Daniel Kelm und Mario Uecker (beide SC Norbertus Magdeburg). Blitz-Bezirksmeisterin 2018 wurde Sylvia Bachmann von der SG Einheit Staßfurt.

Anhänge:
DateiBeschreibungDateigrößeErstellt
Diese Datei herunterladen (4Florapark_1_FamilienCup.pdf)Florapark Familienmeisterschaft 2018 9 KB04.07.2018 21:46
Diese Datei herunterladen (4Florapark_5_Cup.pdf)Florapark-Cup Schnellschach 2018 11 KB04.07.2018 21:46
Diese Datei herunterladen (4Florapark_6_BEMBlitz18.pdf)Florapark Blitz-BEM Magdeburg 2018 8 KB04.07.2018 21:47
Diese Datei herunterladen (4Florapark_6_GS_Stadtjugendspiele_Einzel_2018.pdf)Florapark GS Stadtjugendspiele Einzel 2018 7 KB04.07.2018 21:48
Diese Datei herunterladen (4Florapark_6_GS_Stadtjugendspiele_Mannschaft_2018.pdf)Florapark GS Stadtjugendspiele Mannschaft 2018 9 KB04.07.2018 21:48
Diese Datei herunterladen (4Florapark_6_KiTa_Stadtjugendspiele_Einzel_2018.pdf)Florapark KiTa Stadtjugendspiele Einzel 2018 6 KB04.07.2018 21:49
Diese Datei herunterladen (4Florapark_6_KiTa_Stadtjugendspiele_Mannschaft_2018.pdf)Florapark KiTa Stadtjugendspiele Mannschaft 2018 8 KB04.07.2018 21:49
Diese Datei herunterladen (4Florapark_6_LJEM_Blitz_2018.pdf)Florapark Blitz-LJEM 2018 10 KB04.07.2018 21:47
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.