Logo 150Löberitz k

Vom 18.06. bis 27.06.2021 feiert die SG 1871 Löberitz das 150-jährige Vereinsjubiläum mit einem Festprogramm. Eine Vielzahl von Veranstaltungen an 2 Wochenenden widmen sich der Würdigung dieses bedeutsamen Ereignisses.

Schon am ersten Wochenende findet das traditionelle Ehrenpreisturnier und ein Jubiläums-Schnellschachturnier statt. In Anlehnung an das Ehrenpreisturnier, welches aus Anlass des II. Bundeskongresses des Saaleschachbundes am 10. Juni 1883 in Löberitz zur Austragung kam und von dem jungen, in Halle Medizin studierenden Siegbert Tarrasch gewonnen wurde, erhielt dieses Turnier seinen Namen. Mit diesem Turnier, das aller 5 Jahre stattfindet, erinnert die SG 1871 Löberitz an die Vereinsgeschichte.

WGM Dana Reizniece-Ozola aus Lettland ist seit Januar 2021 neue Geschäftsführerin der FIDE und seit fast 20 Jahren Vereinsmitglied der SG 1871 Löberitz. Sie führt mit weiteren 5 Spielern ein starkes Teilnehmerfeld an, das traditionell um den Löberitzer Ehrenpreis ringt.

Ein kleines Jubiläum feiert in diesem Jahr GM Dr. Robert Hübner, der seit 2001 zum 5. Mal in ununterbrochener Reihenfolge daran teilnimmt. Er ist inzwischen ein gern gesehener Gast in Löberitz. Seine Erfolge und Verdienste werden im Schachmuseum Löberitz durch eine kleine Ausstellung gewürdigt. Dafür hatte er einige Exponate aus seinem persönlichen Besitz bereitgestellt.

Es ist dem umtriebigen Konrad Reiß zu verdanken, dem es immer wieder gelingt, bekannte und verdiente Schachpersönlichkeiten nach Löberitz zu holen. Neben Dr. Robert Hübner besuchten in den letzten Jahren auch die früheren Weltmeisterkandidaten Wolfgang Uhlmann, Vlastimil Hort, Jan Timman und Viktor Kortschnoi den Ort Löberitz.

Teilnehmer des Ehrenpreistuniers ist erneut der zweimalige Gewinner (2011 und 2016) und damit Pokalverteidiger GM Alexander Naumann. Er hat quasi ein Heimspiel, denn er wohnt bzw. arbeitet fast vor der Haustür.

Weitere Teilnehmer sind GM Nikita Meshkovs, der demnächst sein Heimatland Lettland beim FIDE-Weltcup in Sotchi (Russland) vertreten wird und FM Felix Meißner vom Hamburger SK. Felix Meißner ist auch bekannt als Trainer des amtierenden Deutschen Meisters GM Luis Engel.

Sehr gespannt sind wir auf das Abschneiden des 20-jährigen Robert Stein, der wie Dana Reizniece-Ozola den Gastgeberverein vertritt. Für ihn ist die Teilnahme am Ehrenpreisturnier eine hohe Auszeichnung und er wird seine dadurch bedingte Abwesenheit bei der Finalrunde des Tarrasch-Rapid, bei dem er nach 5 absolvierten Runden deutlich führt, locker verschmerzen.

Der Zeitplan des Ehrenpreisturniers ist:

Runde Datum/Uhrzeit
1 Freitag,    18.06.2021, 17:30 Uhr
2 Samstag, 19.06.2021, 09:00 Uhr
3 Samstag, 19.06.2021, 13:30 Uhr
4 Samstag, 19.06.2021, 17:00 Uhr
5 Sonntag,  20.06.2021, 10:00 uhr

Der Zutritt für Zuschauer zum Spielbereich ist coronabedingt leider nicht möglich. Allerdings werden die Partien für Besucher auf einer Leinwand präsentiert.

Auch für alle anderen wird es eine Liveübertragung unter https://chess24.com/de/watch/live-tournaments/loeberitzer-ehrenpreisturnier-2021/1/1/1 geben!

Ein weiterer Höhepunkt ist das Jubiläums-Schnellschachturnier. Dieses Turnier findet am Samstag, dem 19.06.2021 statt. Offizieller Beginn  ist 10:00 Uhr. Hier wird noch einmal Dr. Siegbert Tarrasch gewürdigt. Das diesjährige Jubiläumsschnellschachturnier ist gleichzeitig das Finalturnier des Tarrasch-Rapid 2021 und damit das letzte Schachturnier einer Online-Turnierserie, die von Januar bis Mai 2021 coronabedingt per Lichess ausgetragen wurde. Schon jetzt gibt es 40 Anmeldungen! Neuanmeldungen müssen zunächst auf eine Warteliste gesetzt werden. 

Als krönender Abschluss des Tarrasch-Rapid 2021 wird das Finalturnier anlässlich der Löberitzer Jubiläumsfeierlichkeiten als Präsenzturnier in einem Festzelt im Freien ausgetragen. Der aktuellen Corona-Verordnung des Landes Sachsen-Anhalt folgend, ist bei einer Sieben-Tage-Inzidienz von kleiner 35 der organisierte kontaktfreie Sportbetrieb im Freien bis max. 200 Personen erlaubt. Die RKI-Werte des Landkreises Anhalt-Bitterfeld bewegen sich aktuell im einstelligen Bereich. Selbstverständlich ist nach wie vor ein Hygienekonzept einzuhalten. Dazu gehört der Nachweis aller Beteiligten, dass sie zur Gruppe der 3 G (Getestet, Geimpft oder Genesen) gehören.

Prominente Persönlichkeiten würdigen mit eigenem Grußworten das 150-jährige Vereinsjubiläum der SG 1871 Löberitz. Dazu gehören u. a. Arkady Dvorkovich (Präsident des Weltschachbundes FIDE) und Dr. Rainer Haseloff (Ministerpräsident des Landes Sachsen-Anhalt).

Durch den Verein wurde ein Festprogramm erstellt, in dem alle Grußworte veröffentlicht sind.

Am zweiten Wochenende stehen die Kinder im Mittelpunkt. Das 36. Kindermannschaftsturnier wird sicherlich eine große Teilnehmerschar finden. Darüber hinaus gibt es noch die Einzelmeisterschaft um den Landespokal und die offene Löberitzer Blitzeinzelmeisterschaft. Drücken wir die Daumen dass auch Petrus ein Herz für Löberitz hat.

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.