25.BiMei2021 SiegerehrungSebastian Pallas (Löberitz) gewinnt vor Pieter Leipert (Ebersbach) und Matthias Ahlberg (Berlin) das Jubiläumsturnier - WFM Elina Otikova sichert sich vor Rebekka Schuster und Josephine Kötteritzsch (alle Löberitz) die Frauenwertung

Die Hl. Theresia v. Avila, die Schutzpatronin der Schachspieler, vereinte am 16. Oktober in Zörbig 28 Spieler der unterschiedlichsten Spielstärken zur 25. Schachmeisterschaft im Bistum Magdeburg. Zum Jubiläum konnten auch Gäste aus den Bistü-mern Dresden-Meißen, Erfurt, Berlin und Köln begrüßt werden.
Das Turnier war auch in diesem Jahr durch die Corona-Pandemie mit einer strengen Einhaltung der Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen geprägt. Abstandhalten, Lüften und Desinfizieren waren also genau so gefragt wie eine ordentliche Eröffnung oder die genaue Abwicklung eines Endspiels.
Die selbstauferlegte 4-G-Regel wurde in diesem Jahr etwas gelockert. Es galt zwar weiterhin Gimpft, Genesen und Getestet, doch bei Getauft wurden zum Jubiläum auch die nicht katholischen Familienmitglieder mit ins Boot geholt. Sicherlich eine Geste, die auch in Zukunft beibehalten werden sollte.

Souverän setze sich der Favorit Sebastian Pallas von der SG 1871 Löberitz durch. Überraschend auf Rang 2 platzierte sich Pieter Leipert (SpVgg Ebersbach). Auch er blieb ungeschlagen. Den 3. Rang sicherte sich Vorjahrssieger Matthias Ahlberg (SG Weißensee Berlin) knapp vor Matthias Leipert (SpVgg Ebersbach).
Auch in der Frauenwertung setzte sich mit der FIDE-Meisterin und lettischen Nationalspielerin Elina Otikova eine Spielerin aus Löberitz durch. Ihr folgten mit Rebekka Schuster und Josephine Kötteritzsch zwei weiter in Leipzig wohnende Spielerinnen des Traditionsvereins.
Schön, dass auch viele Jugendliche und erstmalig teilnehmende Schachfreunde an den Start gingen.

ausführlicher Bericht inkl. Tabellen von Konrad Reiß: