Das neue Jahr begann mit der Preisverleihung des Titels "Magdeburger des Jahres", veranstaltet durch die Zeitung "Magdeburger Volksstimme". In einer atmosphärischen Feierstunde im Opernhaus zu Magdeburg - mit dem ehemaligen Oberbürgermeister Wille Polte und dem noch aktiven Oberbürgermeister Lutz Trümper - wurden zuerst die Vorjahresgewinner präsentiert, bevor es an Ehrung der diesjährigen Preisträger ging.

Erwartungsfroh traf sich die Delegation der Schachzwerge, bestehend aus Michael Zeuner, Jens Windelband und Vilen Rafayevych, und begann einen Count-Down runter zu zählen. Spannende, interessante Projekte landeten auf den Plätzen 10, 9, 8, 7 usw. z.B. eine Reparatur-Werkstatt für Nachhaltigkeit in der Porsestraße - "Die Macherburger", oder ein Integrationsprojekt von der Hoffnungsgemeinde, das von einem ehemaligen Flüchtling, Tsegaye Wolde, betreut wird. Auch ein Spendenlaufprojekt für Mukoviszidose-Erkrankte wurde ausgezeichnet. Und so zählten wir immer aufgeregter runter, bis wir bei der 2 zum Stehen kamen.

Volksstimme-Redakteur Konstantin Kraft betrat die Bühne und hielt die Laudatio, die eine schöne Würdigung für die Leistungen und Pläne der Schachzwerge im Speziellen, sowie für das Schach allgemein war. Stolz nahm der Geschäftsführer Michael Zeuner stellvertretend für die Schachzwerge den Pokal für den zweiten Platz entgegen und sorgte mit einem kleinen Spoiler auf den noch zu benennenden Sieger bei seinen Dankesworten für Heiterkeit im großen Saal des Theaters.

Den ersten Platz belegte am Ende die Gruppe "Kneipenretter", die sich der Rettung von Gartenkneipen und anderen kleinen Lokalitäten verschrieben haben. Von 6.600 abgegebenen Stimmen errangen die Kneipenretter 19,2% der Stimmen, während die Schachzwerge 16,3% der Abstimmungen auf sich vereinigen konnten.

Die Schachzwerge Magdeburg danken allen Unterstützern im Landesverband, die ihre Stimme für unseren Kandidaten abgegeben haben.

Ein frohes und gesundes neues Jahr 2000+22

wünscht

Jens Windelband

Vorsitzender der Schachzwerge Magdeburg

 

Link zur Volksstimme (mit Bezahlschranke): Michael Zeuner empfängt den zweiten Preis von Volksstimme-Redakteur Konstantin Kraft

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.