Saisonauftakt im AufstiegsjahrDas Frauenteam der SG 1871 Löberitz beim Saisonauftakt der 2. Bundesliga 2019 in Löberitz v.l.n.r. Mannschaftsführerin Rebekka Schuster mit Tochter Isabel, Viktoria Reiß, Clara Schuster, Josephine Kötteritzsch, Nadine Naumann, WFM Elina Otikova und WGM Ilze Berzina. Am Ende wurde der Aufstieg geschafft.Als am 16. Februar 2020 die Löberitzer Frauen in Merseburg den SV Grün-Weiß Niederwiesa mit 4:2 bezwangen und damit der Aufstieg in die 1. Frauenbundesliga erkämpft hatten, ahnte niemand, dass es zwei lange Jahre dauern würde, ehe es in der 1. Bundesliga weiter gehen konnte. Corona wirbelte den Terminkalender gründlich durcheinander. Auch nach dem verspäteten Beginn der Bundesligasaison ging es  für vier Mannschaften immer noch nicht los. Während an allen anderen Standorten am 27.  und 28. November 2021 gespielt werden konnte, wurden die Spiele in Leipzig abgesagt. Sachsen hatte zu dieser Zeit alle größeren Sportveranstaltungen untersagt.

Der Februar-Termin für die Runde 3 und 4 wurde dann wieder deutschlandweit auf den Mai verschoben.

Am Wochenende soll nun endlich die 5. und 6. Runde zur Austragung kommen. Neben den Spielorten Hamburg und Bad Königshofen wird einer der Austragungsorte die neue Sporthalle „Turn & Treff zum Reiter“ in der Dessauer Str. 12 in Löberitz, einem Ortsteil der Stadt Zörbig, sein.

Am Samstag, dem 19. März wird die Veranstaltung im Beisein des Zörbiger Bürgermeisters Matthias Egert 14.00 Uhr eröffnet. Dabei komm es unter den Augen der Schiedsrichter FSR Roland Katz und NSR Heike Erika Goldmund zu den Spielen SG 1871 Löberitz als Gastgeber gegen SK Lehrte sowie SV Weißblau Allianz Leipzig versus SV Hemer 1932.

Zur geographischen Orientierung:  Lehrte liegt als selbständige Stadt in der Nähe von Hannover und Hemer im Märkischen Sauerland in der Nähe des Ruhrgebietes. Die Lage von Leipzig dagegen dürfte überall bekannt sein.

Am Sonntag kommt es dann zu den Spielen SV Hemer 1932 gegen Löberitz und SK Lehrte gegen SV Weißblau Allianz Leipzig.

An diesem Tag, dem Frühlingsanfang, hat sich dann auch das MDR-Fernsehen angesagt.

Der Landesschachverband von Sachsen-Anhalt wird für einen zusätzlichen Service sorgen. Alle Partien sollen in Echtzeit im Internet übertragen werden. Immerhin wird nach knapp 15 Jahren erstmals wieder in Sachsen-Anhalt Schach in der 1. Bundesliga geboten. Die Live Übertragung unter der Regie von Otfried Zerfass wird über das Portal chess24 zu sehen sein.

Gäste sind recht herzlich eingeladen. Es gilt die 3-G-Regel. Im Spielsaal gilt zudem für die Besucher eine Maskenpflicht.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.