Im August 2021 fand in der Landessportschule Ruit des Landes Baden-Württemberg ein FIDE-Schiedsrichter-Lehrgang statt. Gleich zwei Teilnehmer aus Sachsen-Anhalt waren angereist. Unser Landesspielleiter Roland Katz und Heike Goldmund (SV Motor Zeitz) stellten sich der Herausforderung, den Lehrgang inkl. Prüfung erfolgreich zu absolvieren. Entsprechend der Prüfungsvorgaben der FIDE müssen mindestens 80% aller Fragen richtig beantwortet werden. Es ist nicht ungewöhnlich, wenn manche Teilnehmer diese Prüfung nicht bestehen. Sehr erfreulich haben aber unsere Teilnehmer den Lehrgang erfolgreich absolviert. Roland Katz erreichte sogar das drittbeste Resultat aller Teilnehmer.

Weitere Voraussetzung für die Verleihung des Titels "FIDE-Arbiter" ist, dass eine Beteiligung als Schiedsrichter an mindestens drei von der FIDE gewerteten Turnieren nachgewiesen werden kann. Dafür stellt der verantwortliche Hauptschiedsrichter dann ein offizielles Berichtsformular an die FIDE aus. Neuerdings ist es möglich, diese FA-Normen auch schon vor dem Lehrgang zu erzielen. Diese Chance hatte Roland Katz genutzt und nunmehr steht nichts mehr im Wege, dass der Antrag an die FIDE auf Titelverleihung gestellt werden kann.
Heike Goldmund hat immerhin vier Jahre Zeit die restlichen drei Turniernormen zu sammeln, um dann ebenfalls den Titel zu beantragen.

Als Referent für Schiedsrichterausbildung im Landesschachverband Sachsen-Anhalt gratuliere ich unseren Teilnehmern sehr herzlich zu diesem Erfolg und wünsche beiden ein glückliches Händchen im Verlaufe ihrer Schiedsrichterlaufbahn.

Gert Kleint
FIDE-Arbiter

DSB-Bericht