Vom 28.10. bis 31.10.2021 fanden im Hegelgymnasium in Magdeburg die Landeseinzelmeisterschaften Sachsen-Anhalt statt. Um den Titel des Landesmeisters kämpften zwölf Teilnehmer im Masters-Turnier. Zeitgleich hatten 62 Teilnehmer*innen die Chance im Open-Turnier einen begehrten Startplatz für das Master-Turnier 2022 zu erlangen. Gespielt wurden in beiden Turnieren sieben Runden im Schweizer System.

LEM 2021

Siegerehrung Masters: Roland Katz, Hugo Post, FM Daniel Malek, Sebastian Pallas, Andreas Domaske   Siegerehrung Open: Roland Katz, Simon Hoffmann, Arne Herter, Jan-Hendrik Heyne, Andreas Domaske

Im Master setzte sich der Turnierfavorit FM Daniel Malek (SG Aufbau Elbe Magdeburg) mit einem anderthalb Punkte Vorsprung überzeugend gegen den zweitplatzierten Hugo Post (Reideburger SV 90 Halle) sowie den drittplatzierten Sebastian Pallas (SG 1871 Löberitz) durch. Durch seinen Turniersieg vertritt FM Daniel Malek Sachsen-Anhalt bei den Deutschen Einzelmeisterschaften 2022.

Der Sieg im Open wurde im letzten Spiel der siebten Runde zwischen Arne Herter (Schachzwerge Magdeburg) und Simon Hoffmann (SV Rochade Magdeburg 96) entschieden. Nach einem spannenden Kampf endete die Partie in einer Punkteteilung, wodurch Arne Herter als Sieger des Turniers hervorging und sich für das Master-Turnier 2022 qualifizierte. Simon Hoffmann landete auf einem starken zweiten Platz vor dem Drittplatzierten Jan-Hendrik Heyne (SG Aufbau Elbe Magdeburg).

Besonders geehrt im Open wurde zum einem der beste Spieler in der Kategorie DWZ < 1800 Christian Lucas Haubold (SG Einheit Staßfurt). Außerdem wurde Akram Elborashi (USC Magdeburg) bei seiner ersten offiziellen Turnierteilnahme in der Kategorie DWZ < 1600 als bester Spieler geehrt. Neben dem Turniersieg wurde Arne Herter auch als bester Jugendlicher U18 ausgezeichnet.

Trotz der geltenden Coronabeschränkungen konnte in der Aula des Hegelgymnasiums die perfekte Turnieratmosphäre geschaffen werden, die den Teilnehmern positiv auffiel. Eine feierliche Siegerehrung fand durch den Vorsitzenden des Landesschachverbandes, Andreas Domaske, statt.

Ein großer Danke richtet sich zum einem an Jens Windelband, ohne dessen engagierten Einsatz das Turnier in diesem Rahmen nicht möglich gewesen wäre und die fleißigen Helfer, die beim Auf- sowie beim Abbau tatkräftig unterstützten. Durch die Schiedsrichter Roland Katz, Otfried Zerfass und Karl Friedrich konnten die Turniere reibungslos durchgeführt werden.

Der Landesschachverband hofft im nächsten Jahr wieder auf rege Beteiligung und bedankt sich bei allen Teilnehmer*innen.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.