Volker Michael AntonErst kürzlich haben wir erfahren, dass Fernschach-Großmeister Volker-Michael Anton aus Magdeburg am 17. November 2021 im Alter von 70 Jahren verstorben ist. Er war einer der erfolgreichsten deutschen Fernschachspieler. Bei SV Rochade Magdeburg wurde er seit 2011 als Ehrenmitglied geführt.

Schon seit seiner Kindheit mit einer schweren Körperbehinderung belastet, fand Volker-Michael Anton im Fernschach eine Möglichkeit, trotz seines Handicaps Spitzenleistungen zu erreichen.  

Mit einer Fernschach-Elo-Zahl von 2683 lag er im Juli 2007 auf dem zwölften Platz der Weltrangliste

Er selbst äußerte: „Schach und dann vor allem Fernschach – mein bestimmender Lebensinhalt. Der Kontakt zu Freunden weltweit war und ist für mich aufgrund meiner Lebensumstände von besonderer Bedeutung und ein Äquivalent für viele Dinge, die mir sonst leider verwehrt sind.“

Wir werden Volker-Michael Anton mit Hochachtung in Erinnerung behalten.

 

Seine Lebensleistung findet hohe allgemeine Beachtung. Nachrufe veröffentlichten unter anderem Chessbase und der Mitteldeutsche Rundfunk.

https://de.chessbase.com/post/volker-michael-anton-1951-2021

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/magdeburg/magdeburg/volker-michael-anton-tot-schach-olympia-100.html

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.