Featured

Schachmuseum Löberitz erbt schachlichen Nachlass von Großmeister Dr. Robert Hübner

Per testamentarischer Verfügung hat der am 04.01.2025 verstorbene Großmeister Dr. Robert Hübner seine schachliche Hinterlassenschaft dem Schachmuseum Löberitz vermacht. Dessen Leiter Konrad Reiß und seinen Mitstreitern oblag es, die Übernahme und den Transport der reichhaltigen und umfänglichen Sammlung nach Löberitz in das Museum zu überführen. Es handelt sich um ca. 4000 Büchern und Broschüren, ca. 10 Ordner mit Hübners Originalpartieformularen und ca. 20 Ordner mit dem Schriftverkehr, etliche Ehrenpreise und Urkunden. Außerdem wurden von Robert Hübner gefertigte Kunstwerke übernommen.

Mit dem neu geschaffenen „Robert Hübner Archiv“ sollen große Teile seines Werkes in Gänze erhalten bleiben und als Grundlage weiterer schachhistorischer Forschungen dienen.

Dies ist eine große Aufgabe für die kommenden Jahre, um die die Schachgemeinschaft 1871 Löberitz e.V. als Betreiber des Schachmuseums Löberitz um Unterstützung bittet. Die eingeworbenen Mittel sollen der Fertigstellung der Sammlung und Übernahme in den Museumsbetrieb sowie der Herausgabe der zweibändigen Hübner-Biographie dienen.

Spendenkonto:
Bankverbindung: Kreissparkasse Anhalt-Bitterfeld,
BIC: NOLADE21BTF
IBAN: DE07 8005 3722 0036 1803 53

Ex-Post: Nachlass von Robert Hübner (Autor: Konrad Reiß)

 

 

Nur registrierte Benutzer können Kommentare schreiben!

Kommentare powered by CComment