Die Frauen-Auswahl aus Sachsen-Anhalt hat in diesem Jahr die Deutsche Frauen-Mannschaftsmeisterschaft der Landesverbände gewonnen. Letztmalig gelang dies im Jahr 2004.
Der Erfolg ist umso bemerkenswerter, da es nach langer Zeit mal wieder gelang, ein schlagkräftiges Team zusammenzustellen. Während im Jahr 2004 die besten Frauen aus Sachsen-Anhalt sich um die Spitzenspielerinnen der Bundesligamannschaft USV Halle u. a. mit WGM Ildiko Madl und WGM Nikoletta Lakos (beide Ungarn) scharrten, führten dieses Jahr die beiden lettischen WGM Laura Rogule und Ilze Berzina von der SG 1871 Löberitz das Team an. Schon damals aber waren Tanja Pflug und Katja Hartung (SV Merseburg) mit dabei!
Weitere Mannschaftsmitglieder waren Elina Heutling, Saskia Teucher (Aufbau Elbe Magdeburg), Mariana Korniichyk, Valeriia Safonova (SV Merseburg), Anastasia Voigt (SV Saalespringer Halle) und Tina Kümmel (CFC Germania 03).
An der Meisterschaft beteiligten sich 12 Landesverbände. Gespielt wurden 5 Runden Schweizer System an 8 Brettern. Das sachsen-anhaltinische Team konnte alle 5 Wettkämpfe gewinnen und belegte mit 10 Punkten unangefochten den 1. Platz.
Die ersten beiden Runden gegen Sachsen und Hessen endeten knapp mit 4,5 : 3,5. Danach nahm der sachsen-anhaltinische Express Fahrt auf und der deutliche Sieg gegen NRW mit 5,5 : 2,5 gab einen zusätzlichen Schub. Bayern wurde mit 7,5 : 0,5 nahezu weggefegt. Schon vor der letzten Runde war der Sieg mit 2 Punkten Vorsprung zum Greifen nahe und Niedersachsen wurde noch mit 5,5 : 2,5 bezwungen.
Wir gratulieren sehr herzlich zu diesem tollen Resultat!
Claudia Meffert
Präsidentin des LSV Sachsen-Anhalt
